PASCH-Online Seminar für Fit-Schulen in der Türkei

Webinare_Goethe-Institut/Bernhard Ludewig
© Goethe-Institut/Bernhard Ludewig

Wo finde ich geeignete digitale Übungen, Arbeitsblätter und Videos? Wie kann ich selber digitale Übungen erstellen und veröffentlichen? Dies waren die Bedarfe von PASCH-Lehrer*innen, die im Rahmen einer im April 2020 vom Goethe-Institut Ankara durchgeführten Umfrage ermittelt wurden.

Um die Lehrer*innen bei ihrem Digitalunterricht bestmöglich zu unterstützen, bot Zarife Soylucicek, die Expertin für Unterricht und Zuständige für die Umsetzung der PASCH-Ziele am Goethe-Institut in Ankara ein einstündiges Online-Seminar zum Thema „Übungen, Aufgaben für den digitalen Unterricht“ an. 17 PASCH-Lehrer*innen aus unterschiedlichen türkischen Städten nahmen am Online-Seminar am 28. Mai 2020 teil und lernten auf spielerische Weise mit QR-Codes kennen, welche Lernmaterialien auf pasch-net und im Materialraum des Goethe-Instituts Izmir sich hervorragend für den digitalen Unterricht eignen. Eigene Materialerstellung über learning app und Wordwall wie auch ihre Veröffentlichung über padlet waren weitere Schwerpunkte des Online-Seminars.

Gülay Cayan, Vertragslehrkraft am Goethe-Institut Ankara zeigte in den darauffolgenden 30 Minuten den PASCH-Lehrer*innen den methodisch-didaktisch gut aufgearbeiteten Einsatz von kurzen Videos im Digitalunterricht.

Zufrieden und mit Dank verabschiedeten sich die PASCH-Lehrer*innen mit neuen Ideen und Materialien vom PASCH-Team in Ankara.

Präsentationen des Onlie-Seminars sind hier zu finden.