PASCH Türkei liest
Schülerwettbewerb

Pasch liest © Goethe-Institut

Lesen auf Deutsch macht Spaß! Wer einmal in den Genuss des Lesens auf Deutsch gekommen ist, weiß genau, wie spannend und aufregend es sein kann.

Deutsche Texte, Lektüren und Bücher zu lesen, gibt uns Einblicke in die Gedanken, das Leben und die Kultur der Menschen Deutschland. Beim Lesen schauen wir über den eigenen Tellerrand hinaus und erweitern nebenbei die Grenzen unseres Wortschaftzes auf Deutsch.

Das Goethe-Institut Ankara lädt deshalb alle Schüler*innen der vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen ein, am Lesewettbewerb teilzunehmen.

Alle Schüler*innen der vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen in der Türkei.

Falls das Alter der Gewinner für eine Teilnahme am Sprachcamp in Deutschland oder in der Türkei nicht reicht, bekommen diese Schüler*innen tolle Geschenke.
14.06.-29.10.2021 kannst du die Fragen zu den Lektüren auf pasch-net beantworten.
Auf der Stufe A1, A1/A2 und A2/B1 gibt es Lektüren zur Auswahl. Wer gerne liest, kann auch gerne zwei oder drei Lektüren lesen und die Fragen dazu auf pasch-net beantworten.
Ein Feriencamp voller Überraschungen EIN FERIENCAMP VOLLER ÜBERRASCHUNGEN

Greta hasst das Feriencamp, für das ihre Mutter sie angemeldet hat. Max dagegen genießt die Aktivitäten in der Ferienfreizeit. Als die zwei Jugendlichen gemeinsam einen Parcours bewältigen müssen, ändert sich alles …





Schatten über der Vergangenheit SCHATTEN ÜBER DER VERGANGENHEIT

Eigentlich wollte die frisch pensionierte Kriminalkommissarin Emma Wagner ihren Ruhestand genießen. Doch die Entführung von Felix, ein Kindergarten-Freund ihres Enkels Simon, und das Verhalten von Felix' Vater lässt der Kommissarin keine Ruhe...




WIE HUND UND KATZE
Wie Hund und Katze
Der 16-jährige David hat es nicht leicht. Er hat vier kleine Geschwister und ist immer froh, mal allein zu sein. In den lang ersehnten Sommerferien fahren seine Eltern auch noch mit Freunden und deren Tochter in den Urlaub...
Ben in Berlin BEN IN BERLIN

Ben reist nach Berlin. In der Wohngemeinschaft seiner großen Schwester lernt er Ivy kennen. Als Bens Zwillingsbruder Malte überraschend zum Abschlusskonzert kommt, sind Missverständnisse vorprogrammiert.





Lara und Robby LARA UND ROBBY

Lara und Robby lernen sich durch Zufall über eine Messenger-App kennen. Schnell kommen sie ins Gespräch über Familie, Schule, ihre Hobbys und andere Themen, die sie bewegen. Ihre Freundschaft entwickelt sich mit der Zeit.

Abenteuer am Meer ABENTEUER AM MEER

Endlich Ferien! Merle, Kenan, Paul und Lisa machen Urlaub ohne ihre Eltern - in einem Feriencamp auf der Hallig Hooge in der Nordsee. Was zunächst nach Natur, Schwimmen und Faulenzen klingt, wird zu einem echten Abenteuerurlaub.
  1. Leih dir die Lektüre deiner Niveaustufe von deiner Deutschlehrer*innen aus. Lass dir ein Registrierungscode für pasch-net geben.
  2. Lies die Lektüre in zwei Wochen durch und gib sie deiner Deutschlehrer*in zurück.
  3. Fülle dieses Formular aus und sende es.
  4. Dann bekommst du von uns einen Code und einen Link. Mit denen kannst du an dem Wettbewerb auf pasch-net teilnehmen und online Fragen zu Lektüren beantworten. Die richtigen Antworten werden dann automatisch zusammengezählt.
  5. Bist du schon auf PASCH-net registriert? Deine Lehrerin oder dein Lehrer kann dir dabei helfen.
Wenn du am Wettbewerb teilnimmst, erklärst du dich mit den folgenden  Teilnahmebedingungen einverstanden.