Vortrag Dr. Bärbel Röck-Okuyucu: "Stevia eine natürliche kalorienfreie Alternative zu Zucker?"

VORTRAG
9.6.2017, 19.00 Uhr
Goethe-Institut


Barbara Okuyucu Barbara Okuyucu Im Zusammenhang mit einem steigenden Bewusstsein für eine gesunde, natürliche und kalorienreduzierten Ernährung und zunehmendem Misstrauen gegenüber synthetischen Süßstoffen, wurde das Interesse der Verbraucher vor ca. 10 Jahren auf die aus Südamerika stammende Pflanze Stevia rebaudiana gelenkt.
 
Diese Pflanze wird in ihrem Herkunftsgebiet schon seit Jahrhunderten zum Süßen sowie für medizinischen Zwecken genutzt. Da die von der Pflanze gebildeten Süßstoffe, eine sehr hohe Süßkraft aufweisen, jedoch kalorienfrei sind, keine Karies verursachen und auch für Diabetiker geeignet sind, wurde Stevia in den Medien als die natürliche Alternative zum herkömmlichen Zucker angepriesen. Einige sahen schon den Umbruch des Zuckermarktes voraus, da Stevia Süßen ohne Reue versprach.
Stevia hat zwar inzwischen weltweit einen beachtlichen Stellenwert auf dem Süßungsmittelmarkt errungen, aber der ganz große Durchbruch blieb bisher aus. Inzwischen gab und gibt es auch kritische Stimmen und es stellen sich Fragen wie: Was ist nun Stevia eigentlich, wie gesund und natürlich ist Stevia und welche Entwicklungen sind in Zukunft zu erwarten?

Eine Veranstaltung des Türkisch-Deutschen Kultur Beirats in İzmir.

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten. / Eintritt frei.

Zurück