Film Deutsche Filmtage

© Mitosfilm © Mitosfilm

Mo, 22.10.2018

20:00 Uhr

Yeldeğirmeni Sanat / Kadıköy Belediyesi

Haus ohne Dach

Regie: Soleen Yusef, 2016, 124‘
Darsteller: Mina Özlem Sağdıç,Sasun Sayan, Murat Seven

 
Der Spielfilm „Haus ohne Dach“ feierte seine Premiere beim Filmfest München in der Kategorie Neues Deutsches Kino und erhielt dort den Förderpreis für die Beste Produktion. Auch auf internationalem Terrain wurde „Haus ohne Dach“ gefeiert und beim Montréal World Film Festival mit der Special Grand Prix of the Jury ausgezeichnet.
Gedreht im Nordirak und Stuttgart, erzählt der Debütfilm die Reise der drei Geschwister, die in der kurdischen Region des Iraks geboren und in Deutschland aufgewachsen sind. Die Drei wollen den letzten Wunsch ihrer Mutter erfüllen und sie neben dem im Krieg verstorbenen Vater in ihrem Heimatdorf beerdigen. Im Verlauf ihrer nervenaufreibenden Kurdistan-Odyssee wird spürbar, dass sich in ihrem Heimatland ein fürchterlicher Konflikt anbahnt, dessen Ausmaß zunächst niemand erahnen kann.

 

Zurück