Gespräch EXIsTenz. Philosophisch-literarische Gespräche

EXIsTenz Plakat @ Peter Trawny

Mi, 27.01.2021

Online (GMT+3)

Liebe in Zeiten von Corona

Prof. Dr. Peter Trawny im Gespräch
 
Zu den grundlegenden Fragen, die unsere Existenz immer schon betreffen, gehören die Liebe, die Freiheit, der Tod, der Sinn, aber auch die Aporie des Scheiterns, die innere Zerrissenheit, das Widerstehen, ja der Mut zum Widerstand. Sind der Freiheit nicht immer schon Grenzen gesetzt, etwa durch die Vernunft? Können wir uns überhaupt für die Liebe entscheiden? Oder widerfährt sie uns nicht einfach? Gibt es eine Pflicht zum Widerstand? Lohnt sich der Kampf für die Freiheit?

Mit der Veranstaltungsreihe „EXIsTenz. Philosophisch-literarische Gespräche“ möchte das Goethe-Institut Ankara diesen Fragen auf den Grund gehen, ins Gespräch kommen, positive Akzente setzen und Auswege aufzeigen. Die Gesprächsreihe beginnen wir mit Prof. Dr. Peter Trawny zum Thema „Liebe in Zeiten von Corona“, der ein Buch mit dem Titel „Philosophie der Liebe“ veröffentlichte.


EXIsTenz Plakat

Prof. Trawny studierte Philosophie, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. 1995 promovierte mit der Dissertation Grundstimmung. Martin Heideggers Phänomenologie der Welt. Ab 1997 war er wissenschaftlicher Assistent an der Bergischen Universität Wuppertal. 2000 folgte die Habilitation. 2012 begründete Trawny das erste Martin-Heidegger-Institut im deutschsprachigen Raum an der Bergischen Universität in Wuppertal, für dessen Unterstützung er unter anderem die Familie Heideggers gewinnen konnte.

Neben seiner Forschung und Lehre ist Trawny durchgängig an der wissenschaftlichen Edition der Martin Heidegger Gesamtausgabe beteiligt. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Peter Trawny als Herausgeber von Heideggers Notiz- und Denktagebüchern (den sogenannten Schwarzen Heften) bekannt, die die Debatte um Heideggers Verstrickung in den Nationalsozialismus neu entfacht haben. Trawny zeigt, dass Heideggers Antisemitismus nicht nur sein Privatleben prägte, sondern auch seine Philosophie der Seinsgeschichte kontaminiert.   
 

Sie können das gespräch über unser Facebook-Kanal verfolgen und ihre fragen stellen!


Facebook Icon Facebook




 

Zurück