Die dritte Ausgabe des Magazins
Lingo macht MINT ist dem Thema „Musik“ gewidmet. Die anschaulichen Lerninhalte werden durch Bilder und Illustrationen unterstützt und sind thematisch nach den Schulfächern Physik, Biologie, Technik, Mathematik und Informatik aufbereitet. In zahlreichen Übungen sowie fünf Experimenten werden die Lernenden aktiv eingebunden. Als Einführung zum Thema „Musik“ stellen Lernende ihren eigenen Bezug zur Thematik her. Anschließend wird die Frage behandelt, was Musik eigentlich ausmacht. Hierbei ist die Experimentierfreude der Lernenden gefragt, denn in fünf spannenden Experimenten erzeugen sie Schall und erkunden unterschiedlich hohe und tiefe Töne. Zudem werden die Ohren und die Stimmbänder aus biologischer Sicht betrachtet und die Entwicklung technischer Geräte skizziert, vom Phonographen bis hin zum MP3-Player. Die Verknüpfung von Mathematik mit Musik leitet über zum Rechnen mit Noten und Takten, wofür es auch eine Einführung in das Schreiben von Noten gibt. Zum Urheberrecht von Musik aus dem Internet sollen Lernende eine Internet-Recherche anhand eines vorgegebenen QR-Codes durchführen.
Die Lernziele sind:
- in einfachen Sätzen Auskunft geben zu vertrauten Fachinhalten, Rückfragen stellen beziehungsweise auf Rückfragen reagieren
- wesentliche fachliche Informationen aus didaktisierten Lesetexten entnehmen, unterstützt durch sprachliche und methodische Hilfen
- Sätze und kurze Texte über Sachverhalte im Themenbereich „Musik“ schreiben
- den Grundwortschatz und die Fachbegriffe aneignen und diese sach- und kontextbezogen anwenden
- über individuelle Mehrsprachigkeit reflektieren, Eigenheiten der deutschen Sprache erkunden und diese mit der eigenen Sprache vergleichen.
Falls Sie Interesse daran haben, das aktuelle Heft für Ihren Unterricht zu bestellen, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an:
redaktion@lingonetz.de.