Beschreibung anzeigen in:

Kapitel 12„Lingo macht MINT“, Heft 8: Insekten auf der Welt

  • Zahl der Downloads:4197
© Eduversum GmbH, Wiesbaden

Die achte Ausgabe der Magazinreihe „Lingo macht MINT“ bietet jungen Deutschlernenden auf zehn Seiten die Möglichkeit, die verschiedenen Insekten der Welt kennenzulernen. 

Sprachniveau

Zielgruppe

Fertigkeit

© Eduversum GmbH, Wiesbaden

Teil der Reihe „Lingo macht MINT“

16 Materialien


Beschreibung

Die Fächer Biologie, Chemie, Erdkunde, Physik und Technik knüpfen an das einführende Editorial an. Anschauliche Fotos und Illustrationen sowie vier Experimente verdeutlichen die Inhalte des Magazins. Gleich zu Beginn beschäftigen sich die Lernenden mit den Merkmalen von Insekten, sodass sie anschließend unterscheiden können, bei welchen Tieren es sich um Insekten handelt. Das Fach Biologie geht den Fragen nach, wer wen oder was frisst und was passieren würde, wenn es keine Insekten mehr gäbe. In einem Experiment entdecken die Lernenden, dass auch Bienen Lieblingsfarben haben. In Chemie wird das Thema Insektensterben erneut aufgegriffen und vertieft. Auch hier werden die Lernenden wieder selbst aktiv: Sie experimentieren mit dem Bau eines Hauses für Hummeln und Wildbienen. Das Fach Erdkunde beleuchtet die Verteilung der Insekten auf der Welt und ihre ortspezifischen Tarnmethoden. Die Inhalte werden durch ein Experiment zur Ameisenstraße erlebbar gemacht. Im Fach Physik geht es um die besonderen Augen der Insekten, die Facettenaugen. Deren Wirkung können die Lernenden erleben, indem sie sich eine Rolle aus Trinkhalmen basteln und durch diese schauen. Im abschließenden Technikteil werden Insekten mit Erfindungen verknüpft. Genauer betrachtet werden die Flügel einer Libelle und der Propeller eines Hubschraubers sowie Bienenwaben und weitere Waben, die wir in unserem Alltag finden.


Die Lernziele sind:
 
  • die Lernenden ans Thema „Insekten“ heranführen und allgemeines sowie fachliches Wissen vermitteln
  • einfache Sachverhalte aus dem eigenen Erfahrungshorizont im Themenbereich „Insekten“ schriftlich mitteilen
  • den Grundwortschatz und die Fachbegriffe aneignen und diese sach- und kontextbezogen anwenden.
  • in einfachen Sätzen Auskunft zu vertrauten Fachinhalten geben, Rückfragen stellen beziehungsweise auf Rückfragen reagieren.
  • wesentliche fachliche Informationen aus didaktisierten Lesetexten entnehmen, unterstützt durch sprachliche und methodische Hilfen
  • im Themenfeld „Insekten“ Alltagserfahrungen und kulturspezifische Besonderheiten untersuchen und darüber auf angemessenem Sprachniveau diskutieren.

Falls Sie Interesse daran haben, das aktuelle Heft für Ihren Unterricht zu bestellen, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: redaktion@lingonetz.de

Ähnliche Materialien

Noch nicht das Richtige gefunden?