Kafka

Die Illustration zeigt Kafka, der an einem Tisch auf ein Blatt Papier schreibt, auf dem rechts ein schwarzer Vogel zu sehen ist. © Roberto Maján
Hundert Jahre nach seinem Tod ist Franz Kafka (1883-1924) für Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt immer noch eine Quelle der Faszination, Inspiration und Ratlosigkeit. Ob aufgrund der surrealen Albtraumhaftigkeit seiner Schauplätze, des Gefühls der Bedrohung, das viele seiner Werke hervorrufen, seines Einsatzes eigenartiger Formen des Humors oder wegen mancher Aspekte seines Privatlebens – Kafka erweckt den Eindruck, dass er nicht nur ein literarischer „Klassiker“ ist, sondern vor allem unser Zeitgenosse. Die Artikel dieses Dossiers nähern sich dem Schriftsteller und dem Mann Kafka aus ganz unterschiedlichen Perspektiven: sie untersuchen etwa Kafkas Aktualität im 21. Jahrhundert, sein Interesse an Mode oder dem Schwimmen bis hin zum Einfluss seiner Werke auf die lateinamerikanische Literatur.

Kafka, die Person

Kafka, der Autor

Das könnte Sie auch interessieren