Ein Interview mit der Kuratorin Li Yang   Meine Mutter, deine Mutter, ich als Mutter – wie Künstlerinnen und Kuratorinnen sich dem Thema Mutterschaft zuwenden

周宇捷(Zhou Yujie), Grandma and laceleaf, 2019-2023, Fotografie, fine art print 3mm, Alu-Dibond, 50x50cm
2019-2023, Fotografie, fine art print 3mm, Alu-Dibond, 50x50cm © Zhou Yujie

Die junge Kuratorin Li Yang nähert sich in ihrer ersten Ausstellung in Berlin dem Thema der Mutterschaft. Feministisch und transgenerational werden in der kleinen guten Gruppenausstellungen persönliche und gesellschaftliche Aspekte angesprochen. Ästhetisch anspruchsvoll und mit leisen Tönen begibt sich die Kuratorin mit den drei Künstlerinnen Zhou Yujie, Cai Yaling und Magdalena Kallenberger auf eine Spurensuche, im eigenen Leben, sowie in den Leben von vielen Müttern, Schwestern, Töchtern und Großmüttern. Ich habe mich mit Li Yang über ihren Werdegang, die Themenfindung, feministische Mutterschaft und Kunst unterhalten. 

Nora Wölfing (NW): Li Yang, dein Ausstellungsprojekt „I Made You to Find Me“ hat zur diesjährigen Berliner Art Week in der alpha nova & galerie futura eröffnet. Du verhandelst darin mit drei Künstlerinnen Ansichten zu Mutterschaft. Wie bist du auf das Thema gekommen?

Li Yang (LY): Ich interessiere mich für das Thema Mutterschaft und Mutterschaft in der Kunst seit 2021, damals machte ich gerade ein Fernpraktikum am Museum of Motherhood in den USA. Das Praktikum war Teil meines damaligen Masterstudiums in Art Curation an der University of Melbourne. Mein Interesse am Thema Mutterschaft fiel auch mit meinem wachsenden feministischen Bewusstsein zusammen. Zunächst zögerte ich, mich mit diesem Thema zu befassen, ich fühlte mich nicht qualifiziert, da ich keine Mutter bin und auch nicht danach strebe, eine zu werden. Bei der Lektüre von Texten und Artikeln unserer "Vormütter"-Wissenschaftlerinnen wurde mir jedoch klar, dass dieses Thema sehr umfassend ist, und trotzdem nur wenig Aufmerksamkeit erhält. Selbst innerhalb verschiedener feministischer Gemeinschaften in China ist Mutterschaft das Thema von Kontroversen und Debatten. Ich bin die Tochter einer chinesischen Frau, die an der durch das Patriarchat definierten Rolle einer „guten Mutter“ festhält, aber gleichzeitig scheint sie auf der Suche zu sein und sich mit einigen feministischen Gedanken zu beschäftigen. Durch meine Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich ein neues Verständnis für meine Mutter entwickelt, und ich wollte die Beziehung zu meiner Mutter und zum Konzept der Mutterschaft an sich durch die Linse des Kuratierens von Ausstellungen finden.

NW: „I Made You to Find Me“ ist der Titel der Ausstellung, es ist eine Zeile aus dem Gedicht „The Double Image“ von Anne Sexton aus dem Jahr 1981. Welche Bedeutung hat das Gedicht für dich und wie hast du ihn gewählt?

LY: Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Poesie, daher waren die Gedichte von Anne Sexton mir bereits vertraut, als ich begann, diese Ausstellung zu konzipieren. Das Gedicht „The Double Image“ bekam für mich jedoch eine neue Bedeutung, als ich es mit Studien zu Mutterschaft und der Beziehung zu meiner Mutter verknüpft habe. „The Double Image“ ist für mich ein herzzerreißendes Bekenntnisgedicht. Die Zeile „Ich habe dich gemacht, um mich zu finden“ entspricht meiner Vorstellung der Absicht meiner Mutter, mich zu gebären. Ich habe so viele Gewohnheiten und Werte von meiner Mutter übernommen, und auch meine Persönlichkeit ist sicherlich von ihr beeinflusst. Genau wie Anne Sexton es beschreibt, ist ihre Tochter Joy ein neues anderes Leben, und ein Abbild, das sie an ihr eigenes erinnert. Als Anne Sexton ein Baby war, erhielt sie nicht genug Liebe von ihrer Mutter und nachdem sie selbst Mutter geworden war, konnte sie auch ihrer Tochter nicht genug mütterliche Liebe geben, weil sie unter einer psychischen Krankheit litt. Ich sehe drei Generationen, drei Frauen in diesem Gedicht, und die beiden Mutter-Tochter-Beziehungen reflektieren, spiegeln und verbinden Annes traumatische Erinnerung mit dem langen Heilungsprozess, selbst Mutter zu werden. Ich glaube auch, dass die Zeile die Intersubjektivität zwischen Mutter und Tochter vermittelt, es ist wie ein gemeinsamer Weg, um sich selbst zu verstehen. „Make/Made“ ist für mich ein so starkes Verb, das die Macht der Mutter hervorhebt, eine Macht, die in unserem täglichen Leben nicht voll anerkannt wird. Ich habe diese letzte Zeile aus Intuition und einer Mischung aus starken Gefühlen als Titel gewählt.

NW: Das Thema Mutterschaft hat es erst in den letzten Jahren auf das große Tableau der Kunst geschafft. Zum Beispiel hat Hetti Judahs Publikation „How to Not Exclude Artist Mothers (and other parents)“ (2022) hat hohe Wellen geschlagen und viele ermutigt sich zum Thema zu äußern. Wie ist die Situation in China, gibt es eine Debatte über die Bedingungen von Müttern in der Kunst?

LY: Ja, ich war bei der Buchvorstellung und Lesung von Judah in Berlin Anfang des Jahres dabei. Es war inspirierend zu sehen, dass sich neue Publikationen, Ausstellungen, Filmvorführungen dem Thema widmen. Zu den Themen in den Diskursen über Mutterschaft in der Kunst und anderen kreativen Bereichen gehören Pflege, mütterliche Körper, Ambivalenz der Mutterschaft, Intersubjektivität, Mutter-Tochter-Beziehung, matrilineare Familie, Mutterschaft und Migrationen, intersektionale Mutterschaft, Mutterschaft und ARTs, und es entsteht Aufmerksamkeit für eher marginalisierte Gruppen wie Mütter mit Behinderungen, Mütter, die ihre Kinder verloren haben, lesbische Mütter, alleinerziehende Mütter, usw. Diese Themen werden in der Kunst von manchen mehr oder weniger aus einer interdisziplinären Perspektive dargestellt.

Im Allgemeinen gibt es international aufstrebende Künstlerinnen, die sich mit dem Thema befassen, meist sind es Frauen, aber es handelt sich immer noch um eine unterrepräsentierte Gruppe, die von den großen Kunstinstitutionen tendenziell ausgeschlossen wird. In China wird das Thema Mutterschaft in der Kunst im Allgemeinen nicht thematisiert. Es gibt nur sehr wenige Werke etablierter chinesischer Künstlerinnen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. In der Praxis ist die Identität der „Mutter“ in diesem Kontext versteckt, unsichtbar und stumm. Die akademische Diskussion und die theoretische Basis in China müssen erst noch entwickelt werden. Das bedeutet auch, dass die Erzählung über Mutterschaft auf gesellschaftlicher Ebene und im Alltag monolithisch ist und stark von patriarchaler Ideologie beherrscht wird.

NW: Wenn wir mit einer Frage etwas tiefer gehen in das Thema Mutterschaft in China: was sind die Rollenbilder mit denen Frauen in China aktuell konfrontiert werden? Wie wird Mutterschaft medial besprochen und dargestellt?

LY: Das gesellschaftliche Narrativ und die Mainstream-Medien singen immer noch ein Loblied auf Mütter und Mutterschaft. Ich will die Leistungen von Müttern nicht in Abrede stellen, aber ich denke, wir müssen wachsam sein. Hinter diesen einzigartigen und überwältigenden Lobeshymnen steht das Rollenmodell der „guten/großen/idealen Mutter“, das sich auch auf die „gute Ehefrau“ und die „gute Schwiegertochter“ erstreckt. Die Komplexität und Vielschichtigkeit der Mutterschaft wird abgeflacht, die unterschiedlichen Stimmen der einzelnen Mütter werden unterdrückt, was gleichzeitig bedeutet, dass mit dir etwas nicht stimmt, wenn du nicht der patriarchalen Ideologie der Mutterschaft folgst. Im Gegensatz zum Mainstream-Narrativ bieten einige Social-Media Plattformen wie Weixin, Weibo oder Douban die Möglichkeit alternative Perspektiven zu formulieren und diese gewinnen zunehmend an Einfluss. Ein Projekt, das mich sehr beeindruckt hat, war ein offener Aufruf, in dem „Mothers' Regrets“ von zahlreichen Frauen gesammelt und in einem gemeinschaftlichen Artikel veröffentlicht wurden. In China gilt es als höchst unethisch, wenn eine Mutter sagt, dass sie ihr Kind nicht mag oder die Geburt bereut. Als ich die aufrichtigen Äußerungen vieler anonymer Mütter sah, die über ihre traumatischen Erfahrungen, ihr Bedauern und ihre Bitterkeit sprachen, war ich tief bewegt. Die vielschichtigen Emotionen der Mutterschaft wurden so lange übersehen und unterdrückt, sogar in unserem täglichen Leben. Zum Beispiel frage ich meine Mutter nie, ob sie mich wirklich mag, ob sie es jemals bereut hat, Mutter geworden zu sein. Ich sollte sie fragen und ich sollte ihr zuhören.

NW: Die drei Künstlerinnen, die du in deiner Ausstellung zeigst, Cai Yaling, Zhou Yujie und Magdalena Kallenberger, arbeiten sehr unterschiedlich. Magdalena Kallenberger hat eine lange Fotoserie mit ihrem Sohn erarbeitet, in dem sie sich und ihn als Protagonistinnen zeigt. Cai Yaling arbeitet installativ mit Fotografien als Medium, während Zhou Yujie sich dokumentarisch mit dem alltäglichen Leben beschäftigt. Jedoch ist das Medium der Fotografie der vereinende Moment der drei Künstlerinnen. Bist du besonders an diesem Medium interessiert oder war es eher Zufall, dass alle drei in ihrer Arbeit zum Thema Mutterschaft sich der Fotografie bedienten?

LY: Ich persönlich interessiere mich für Fotografie als künstlerisches Medium, aber in dieser Ausstellung, ist es eher Zufall, dass alle drei Künstlerinnen die Methode des Objektivs verwenden. Zudem kommt, dass sich die drei Künstlerinnen in ihrer jeweiligen künstlerischen Praxis nicht ausschließlich mit Fotografie beschäftigen. Cai Yaling zum Beispiel lässt sich von vielen verschiedenen Materialien inspirieren, und ihr Werk umfasst Skulpturen, Installationen, Kunsthandwerk und vieles mehr. Ich möchte auch zugeben, dass die Auswahl der Kunstwerke durch das Projektbudget stark eingeschränkt war. Viele meiner anfänglichen Gedanken konnten aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden. Das ist eine harte und alltägliche Wahrheit für unabhängige Kuratorinnen, für Non-Profit-Organisationen und für eine breitere Gemeinschaft, die sich mit Themen wie „Mutterschaft“ beschäftigt. Ich möchte offen darauf hinweisen, in der Hoffnung, dass sich die Dinge in Zukunft bessern werden.

NW: Ich möchte gerne ausgehend von der Ausstellung einige größere Fragestellungen mit dir anreißen: Feminismus ist ein Wort, von dem sich immer noch Künstlerinnen und Kuratorinnen distanzieren, weil sie befürchten in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden. Du verwendest den Begriff ganz offen und bewusst. Wie sieht du dich und deine kuratorische Praxis im Verhältnis zu diesem Wort?

LY: In meiner Forschung wurde ich mit dem Konzept des „feministischen Kuratierens“ konfrontiert, und ich glaube, dass meine kuratorische Praxis in direktem Zusammenhang mit dem Begriff „Feminismus“ steht. Anstatt feministische Kunst zu kuratieren, strebe ich danach, auf feministische Weise zu kuratieren, was bedeutet, dass ich versucht, das institutionelle Patriarchat in jedem Schritt des Kuratierens zu durchbrechen. Zum Beispiel durch faire Bezahlung der Künstlerinnen, enge Zusammenarbeit und gegenseitige Betreuung, Abschaffung der kuratorischen Autorität und der damit zusammenhängenden autoritativen Erzählung, sowie die Arbeit mit gemeinschaftsbasierten Non-Profit-Organisationen, anstatt das kapitalisierte Spiel von kanonisierten Institutionen zu spielen. Ich selbst lebe ein feministisches Leben und bringe meine Gedanken mit meinen täglichen Handlungen in Einklang. Es gibt viele feministische Gedanken und Strategien in meinem Kopf, und es ist eine Herausforderung, die richtige auszuwählen, wenn ich mit verschiedenen Realitäten konfrontiert bin oder in verschiedenen Kulturen lebe. Aber ich glaube, dass es niemals eine Spaltung bedeutet, wenn Menschen unterschiedliche feministische Gedanken oder Praktiken haben. Ich kann verstehen, dass einige Künstlerinnen in China das Etikett „Feminismus/feministisch“ ablehnen und es ist wichtig zu fragen warum es diese Ablehnung gibt: Wir sollten hinterfragen, wieso der Begriff in der Gesellschaft verteufelt wird, wie Individuen und ihre Arbeit bestraft werden, wenn sie es wagen, sich dem Feminismus zuzuordnen, warum und wie wir damit umgehen können. Von dem Tag an, an dem ich Feministin wurde, fühlte ich mehr Empathie und Verbundenheit mit Frauen, die ich nicht einmal kenne, weil wir in der gleichen turbulenten Realität leben, genau wie die Arbeit von Cai Yaling zeigt: „Wir sitzen im selben Boot“. Für diese Arbeit hat die Künstlerin ein Foto von ihren eigenen Haaren, den Haaren ihrer Tochter und Mutter auf eine lange Stoffbahn gedruckt, auf dieses Textil wiederum hat sie Haare mehrerer anonymer Frauen aufgestickt. Ich bin sehr interessiert an der Verbindung zwischen dem „Ich“ und den anonymen Anderen, weil sie sich auf diese subtile Weise miteinander vermischen.

NW: Im kuratorischen Statement schreibst du das Konzept der „feministischen Mutterschaft“ sei maßgeblich für dein Projekt gewesen. Kannst du hierzu ein paar weitere Sätze sagen?

LY: Das Konzept des „feminist mothering“, das von Andrea O'Reilly ausführlich erörtert wurde, ist eine subversive Form der Bemutterung, die darauf abzielt, den Mythos der patriarchalischen Institution der Mutterschaft zu brechen. Das Hauptanliegen dieses Gedankens ist die Ermächtigung der Mütter. Im Falle meines Projekts hoffe ich, dass das Sprechen über Mutterschaft, die Darstellung von Mutterschaft in der Kunst, die Zusammenarbeit mit Mutterkünstlern, die Verhandlung darüber, wie Mutterschaft in der Kunst auf ungezähmte Weise dargestellt wird, dazu beitragen kann, ein breiteres Publikum zu ermächtigen: Mütter, Nicht-Mütter, Töchter, Betreuerinnen usw.

NW: Die Arbeit „Drawers“ (2023) von Zhou Yujie war für mich ein Highlight der Ausstellung. Die Künstlerin hat die Nachtischschubladen von sich, ihrer Mutter, ihrer Großmutter und Urgroßmutter geleert und die darin gefundenen Objekte fotografiert. Diese Objektporträts sind dann auf dünnem Textil gedruckt. Diese zarten durchscheinenden textilen Skulpturen liegen auf dem Boden, wie hingeworfen, aufgetürmte Kleider oder Bettzeug. Ich war sehr berührt von der Poetik des Alltäglichen in dieser Arbeit. Wie siehst du diese Arbeit im gesamten Netz deiner Ausstellung?

LY: Es handelt sich um vier dünne Textilien, die leicht und doch stark genug sind, um sich selbst zu tragen und in amorphen, unendlich wandelbaren Formen auf dem Boden zu liegen. Die Arbeit „Drawers“ interpretiert perfekt den Begriff und die physische Bewegung des „Findens“ im Gesamtkonzept der Ausstellung, der sich bereits im Titel der Ausstellung findet. Zhou Yujie hat sich auf die Suche nach der individuellen Subjektivität von vier Frauen aus ihrer Familie begeben, den matrilinearen Faden zurückverfolgt und dabei die persönlichen Sammlungen in Erinnerung gerufen. Für mich ist es wichtig, dass ihr Ansatz darin bestand, persönliche Dinge des Alltags unverhohlen zu präsentieren, wenn auch in abgeschwächter Form (fotografiert und dann auf Textilien gedruckt), anstatt vollständige Geschichten zu schaffen. Ob sie gefunden hat, was sie suchte, bleibt für uns eine offene Frage. Ich verstehe den Ausstellungstitel hier auch auf eine andere Weise – Zhou Yujie hat die „Drawers“ gemacht, um sich selbst zu finden; ihre matrilineare Familie hat sie aufgezogen, um sich selbst als Ganzes zu finden. Es gibt immer spielerische und faszinierende Wege in diesem Konzept des „Findens“.

NW: Du bist mit einem Stipendium der Alexander von Humboldt Stiftung nach Berlin gekommen, was ist das für ein Programm? Und was sind deine nächsten Pläne nach dem Stipendium, wirst du weiter mit dem Thema Mutterschaft in der Kunst arbeiten?

LY: In diesem Jahr bin ich Stipendiatin des Bundeskanzler-Stipendiums 2022-2023 der Alexander von Humboldt Stiftung, die die Förderung von Nachwuchsführungskräften in verschiedenen Bereichen zum Ziel hat. alpha nova & galerie futura ist meine selbst gewählte Gastinstitution, mit der ich das Projekt „I Made You To Find Me“ entwickelt habe. Nach diesem Projekt habe ich vor, weiterhin Ausstellungen zu kuratieren. Es wäre besonders lohnend, wenn ich eine Ausstellung in China kuratieren könnte. Ich habe bereits einige Kontakte in Nordamerika und Europa geknüpft, sowohl mit Künstlerinnenmüttern als auch mit Personen, die an verwandten Themen arbeiten. Ich hoffe, dass ich dieses Netzwerk ausbauen kann, um die Entwicklung globaler Gemeinschaften zu fördern. In meiner akademischen Arbeit habe ich gerade ein Buchkapitel beendet, das in einem von Professor Andrea O'Reilly und ihrer Tochter Casey O'Reilly herausgegebenen Sammelwerk veröffentlicht werden wird. In Zukunft möchte ich unter der Anleitung dieser führenden Persönlichkeiten in der Mutter- und Geschlechterforschung einen Doktortitel erwerben. Mit einem anderen Humboldt-Stipendiaten, meinem Freund, der ebenfalls Kurator ist, mit einer Spezialisierung auf Film, möchte ich in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Mutter-Tochter-Filmreihe veranstalten. Persönlich halte ich es jedoch für sehr wichtig, ein längeres, tiefes Gespräch mit meiner Mutter zu führen. Ich möchte sie wirklich besser kennen lernen und auch ihre Gedanken zu dem, was ich jetzt tue.

Auch interessant

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.

Empfehlungen der Redaktion

Failed to retrieve articles. Please try again.

Meistgelesen

Failed to retrieve articles. Please try again.