Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen

Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen
Die 1996 beim Goethe-Institut erschienenen Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen wurden in Zusammenarbeit mit zahlreichen Expertinnen und Experten aus 22 Ländern weltweit mit dem Ziel entwickelt, dem frühen Fremdsprachenlernen zu einer möglichst allgemeingültigen curricularen Grundlage zu verhelfen.

Heute, mehr als ein Jahrzehnt später, haben die Aussagen der Nürnberger Empfehlungen im Wesentlichen ihre Gültigkeit bewahrt. Nichtsdestotrotz wirken sich gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und soziale Veränderungen, technologische Entwicklungen und die damit verbundenen vielfältigen medialen Erfahrungen und Erwartungen von Kindern auf das frühe Lernen aus. Auch Erkenntnisse aus der Lernpsychologie über das kindliche Lernverhalten haben für die ersten Jahre des Fremdsprachenlernens eine wachsende Bedeutung.

Die vorliegende Neubearbeitung der Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen beschreibt das komplexe Bedingungsgefüge des frühen Fremdsprachenlernens aus aktueller Sicht so, dass die Potenziale und Bedürfnisse eines vier- bis zehnjährigen lernenden Kindes deutlich werden. Dabei soll der Frühbeginn nicht aus dem Blickwinkel eines bestimmten Bildungssystems, also auch nicht aus Sicht einer bestimmten Institution, sondern aus einer möglichst allgemeingültigen Perspektive betrachtet werden.

Diese Publikation wendet sich an alle diejenigen, die im Bereich der frühen Fremdsprachenvermittlung tätig sind, an Entscheidungsträger/-innen, Schulleiter/-innen, Fortbildner/-innen, tätige und angehende Lehrkräfte und Erzieher/-innen sowie an Studierende. Sie bezieht aber auch Eltern und andere Akteure aus dem kindlichen Umfeld ein, die am Bildungsprozess der Kinder eher indirekt beteiligt sind, die aber einen entscheidenden Einfluss auf die kindliche Entwicklung nehmen.

Frühes Fremdsprachenlernen

Materialien und Tipps für LehrerInnen

Schnupperangebot: Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten

Handbuch für Erzieherinnen und Erzieher im Ausland, die Kindergartenkindern einen ersten Kontakt mit der Fremdsprache Deutsch ermöglichen möchten