Das Goethe-Institut Budapest bietet mit seinen praxisorientierten Fortbildungen und Workshops spannende Möglichkeiten zum Erleben und Ausprobieren von inspirierenden Unterrichtsideen. Unsere Fortbildungen zeichnen sich durch vielfältige didaktisch-methodische Themen und abwechslungsreiche innovative Ansätze aus und laden gleichzeitig zum Austausch und Vernetzen ein.
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Unter dem Motto „Motivation“ lädt die 2. Digitale Deutschstundekonferenz (dideko) vom 11.-12. November 2025 Lehrkräfte, Bildungsverantwortliche und Sprachbegeisterte ein, neue Impulse für einen lebendigen Deutschunterricht zu gewinnen.
Im Mittelpunkt steht die Keynote zur positiven Fremdsprachendidaktik, die aufzeigt, wie Freude und Begeisterung beim Lernen entscheidend zum Lernerfolg beitragen. Hier konnten wir Frau Prof. Dr. Michaela Sambanis von der Freien Universität Berlin gewinnen. Die Konferenz bietet ein vielseitiges Programm: In praxisnahen Workshops werden Strategien zur Förderung von Lernmotivation vorgestellt, innovative digitale Tools für den Unterricht erprobt und kreative Ansätze zur Einbindung von Kultur, Musik und Medien diskutiert. Ergänzt wird das Angebot durch Impulsvorträge und Diskussionsrunden, in denen sich Teilnehmende austauschen und Best-Practice-Beispiele kennenlernen können.
Seien Sie dabei und erleben Sie, wie Motivation als Schlüssel für erfolgreichen Spracherwerb wirkt! Melden Sie sich gleich hier an:
Typisch DACH: Diskursive Landeskunde und kulturelles Lernen
ab 17. November 2025 asynchron
am 22. November 2025 vom 08:00 bis 09:30 (MEZ) Live- Sitzung
bis 29. November 2025 asynchrone Erprobung in der Schule
online, per Zoom - Sie erhalten den Einladungslink nach Anmeldung.
Deutschlehrkräfte an Schulen aus den Ländern Bosnien u Herzegowina, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien und Ungarn
Die WebinareVernetzt Lernen – Über Grenzen hinaus Gestalten sind ein gemeinsames Angebot der Goethe-Institute Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Nordmazedonien, Rumänien, Serbien und Ungarn. Gemeinsam bringen wir Themen des schulischen DaF Unterrichts zu Ihnen nach Hause mit unserem Webinar Angebot in Zoom.
Das Seminar im November hat das Thema Typisch DACH: Diskursive Landeskunde und kulturelles Lernen.
Lehrmaterialien vermitteln bestimmte Bilder und Eindrücke von den deutschsprachigen Ländern. Daraus entstehen bestimmte Vorstellungen und Vorurteile. Diese sollen wir in diesem Workshop anhand des BuchesMitreden(Klett Verlag) analysieren. Wir sprechen darüber, wie kulturelle Inhalte bestimmte Vorstellungen von nationaler Identität vermitteln und wie diese Inhalte die Wahrnehmung kultureller Unterschiede beeinflussen.
Die Teilnehmenden lernen grundlegende Unterschiede zwischen klassischen und diskursiven Ansätzen der Landeskunde kennen und erfahren, wie diese Perspektiven ein differenzierteres Kulturverständnis im Unterricht fördern können. Außerdem entwickeln wir Strategien, um bestehende Materialien kritisch zu ergänzen und Diskussionen über Kultur und Identität gezielt anzuregen.