Deutsch lehren: Sprachpolitik

Jutta Limbach: „Ich liebe unsere Sprache”

Im Rahmen der Berliner Lektionen (30. Januar 2005) hielt die damalige Präsidentin des Goethe-Instituts, Jutta Limbach ein leidenschaftliches Plädoyer für die deutsche Sprache.Mehr ...

DEUTSCH 3.0 – Debatten über Sprache und ihre Zukunft   deutsch

Eine Veranstaltungsreihe von Goethe-Institut, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Institut für Deutsche Sprache und Duden

Migration und Integration   deutschenglish

Migration verändert Kulturen. Das Goethe-Institut reflektiert diese Entwicklungen in Deutschland und weltweit und engagiert sich bei der sprachlichen Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern.
Goethe-Institut

Mehrsprachigkeit – Sprachen ohne Grenzen   deutschenglishfrançaisPolski

Welche Wirkung hat Mehrsprachigkeit auf das politische, soziale, geistige und kulturelle Leben? Welchen Wert für Wirtschaft und Wissenschaft?
Goethe-Institut

Sprache und Integration   deutschenglish

Ergebnisse der internationale Konferenz im Rahmen von „Sprachen ohne Grenzen“ zu Sprachprüfungen und Herkunftssprachen

Die Macht der Sprache   deutschenglish

Die Rolle von Sprache in einer globalisierten Welt

Dossier: CLIL   deutschenglishespañolfrançaisitalianočeskyportuguêsCatalan

Integriertes Fremdsprachen- und Sachfach-Lernen

Schule im Wandel   deutschenglishsuomeksiPolskičeskyportuguês

Das Comenius-Projekt entwickelt ein Kursmodell für die Aus- und Fortbildung europäischer Fremdsprachenlehrkräfte.

Profile Deutsch   deutsch

Lernzielbestimmungen, Kannbeschreibungen und kommunikative Mittel für die Niveaus A1 - C2 des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens“

Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen   deutschenglishespañolΕλληνικάeestiLatviskilietuviškaičeskymagyarрусскийO’zbekchaTiếng Việt

Empfehlungen für alle, die im Bereich der frühen Fremdsprachenvermittlung tätig sind (Neubearbeitung)