Reflexionsimpulse für Deutschlehrkräfte
Den Unterricht bewusst gestalten

Wie gelingt guter Unterricht? Was brauchen meine Lernenden – und was brauche ich als Lehrkraft? Unsere Reflexionsfragen unterstützen Deutschlehrkräfte dabei, ihren Unterricht gezielt weiterzuentwickeln. Mit kurzen Impulsen zur Zielorientierung, Lernendenautonomie, Medienkompetenz und mehr laden sie dazu ein, innezuhalten, Neues auszuprobieren und aus kleinen Veränderungen große Wirkung zu erzielen.

Nutzen Sie die Fragen regelmäßig oder spontan – für Ihre persönliche Weiterentwicklung und für einen lebendigen, lernförderlichen Unterricht.

Impulse

  • Zielorientierung

    Welche Lernziele habe ich für diese Unterrichtseinheit formuliert und wie klar sind sie für die Lernenden erkennbar? Was können meine Lernenden nach dem heutigen Unterricht? 

    Wort Zielorientierung

  • Kontextualisierung

    Bereitet diese Unterrichtseinheit auf authentische Kommunikationssituationen außerhalb des Unterrichts vor? Haben meine Lernenden heute frei auf Deutsch gesprochen oder gehandelt? Wie lange? 

    Wort Kontextualisierung

  • Personalisierung

    Wie habe ich heute die Autonomie meiner Lernenden gefördert? Haben meine Lernenden heute über ihr Lernen und eventuell über ihre individuellen Lernziele nachgedacht?  

    Wort Personalisierung

  • Selbstreflexion

    Was ist mir heute in meinem Unterricht für die Lernenden besonders gut gelungen? Welches Feedback habe ich von den Lernenden  erhalten? Was möchte ich für sie konkret verändern oder verbessern?  

    Wort Selbstreflexion

  • Medienkompetenz

    Welche Medien haben die individuellen Lernprozesse heute erleichtert? Wie könnte ich digitale Medien noch effektiver nutzen, um Sprachkompetenzen zu fördern?  

    Wort Medienkompetenz

  • Kulturbezogenes Lernen

    Was haben meine Lernenden heute Neues über Deutschland/Österreich/die Schweiz/Europa gelernt?   

    Worte Kulturbezogenes Lernen

So nutzen Sie die Reflexionsfragen

  1. Frage wählen & nachdenken:
    Wie läuft es aktuell? Was kann besser werden? Was könnte ich konkret ändern?
  2. Kleinen Impuls umsetzen:
    Probieren Sie in der nächsten Stunde etwas aus – auch kleine Schritte zählen!
  3. Erkenntnisse reflektieren:
    Was haben Sie gelernt? Wie hilft Ihnen das beruflich weiter?
Kleine Schritte – große Wirkung: Probieren Sie es aus und lassen Sie sich überraschen, was möglich ist!