Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Escape to Brandenburg

The Berlin-Brandenburg border near the suburb of Rudow
The Berlin-Brandenburg border near the suburb of Rudow | © Brianna Summers

Desperate to escape my confined Corona-existence in Berlin, I have begun exploring beyond the city limits. Brandenburg cops a fair bit of flak for being boring and lifeless, but it’s actually full of attractive destinations for those in need of a green getaway.

By Brianna Summers

Brandenburg is a running gag in Berlin. Germany’s fifth largest state is frequently equated with a lack of culture and opportunities. It’s viewed as a rural backwater with a dwindling and aging population. Yet 2.5 million Germans live there, so surely there’s more to Brandenburg’s appeal than affordable housing, asparagus and fresh air?

I was first introduced to Brandenburg’s supposed flaws through cabaret artist Rainald Grebe’s stirring song about the spurned state. His soaring lyrics highlight Brandenburg’s physical and cultural desolation and includes zingers such as “Bring food with you, we’re travelling to Brandenburg”, or “I feel so empty today, I feel Brandenburg”. After I moved to Berlin at the age of 22, this stereotype was reinforced by the offhand remarks I heard about our apparently stultifying neighbours.

The donut of federal states


Back then, I naïvely visualised Brandenburg as a kind of donut surrounding the city-state of Berlin. I imagined that Berlin’s outskirts viewed themselves as distinct from the urban inner city and had banded together to form their own state. My donut theory not only underestimated the immense size of Brandenburg, but was also informed by my experience of growing up in Melbourne. My hometown subscribes to the “suburban sprawl emanating from a central node” model, which taught me that the closer you were to the node, the better.  As a teenager living about 12 km from the CBD, the outer suburbs of Greater Melbourne seemed both boring and irrelevant, and might as well have been a separate political entity (or planet).

Rather than a donut, I now realise that Brandenburg is a massive Danish pastry with a small glob of jam in the middle (Berlin). While I have certainly ventured into or through Brandenburg many times before, it wasn’t until the coronavirus crisis that I began to really appreciate my proximity to this Great Green Beyond.

For three months I’ve basically been staring at the same four walls. To prevent the onset of cabin fever, I’ve been walking laps around the neighbourhood and taking meaningless bike rides to nowhere and back. Exciting as that may sound, at some point my husband and I decided to extend our hamster wheel to encompass the forests and lakes of our neighbour state. The lakeside trail at Liepnitzsee The lakeside trail at Liepnitzsee | © Brianna Summers

Destination Woop Woop


Like most Berliners, we don’t own a car. Keen to avoid the exhaled droplets aboard the regional train network, we located some nearby wheels on a car sharing app and set about disinfecting the door handles and interior controls with alcohol wipes. With our destination punched into the satnav, we were away, buoyed by the intoxicating fumes industrial-grade disinfectant.

We headed to Liepnitzsee, a famously clean swimming lake about an hour’s drive north of Berlin. Too cold for a dip, we instead circumnavigated the lake along its 9 km walking track. A handful of fishermen had set themselves up at very responsible intervals along the shoreline and tiny brown mice scuttled through the undergrowth as we tramped past. Families were out enjoying the sunshine and I had to spare a thought for those around the world for whom such an excursion is currently out of the question.

Cycling interstate


The following week we opted for pedal power, cycling south through the bowels of Neukölln until we crossed the interstate border. Somewhere near Rudow we saw flashes of green past the buildings on our left – a park of some kind? Suddenly we were offroading through a massive field flanked by Cold War-era apartment blocks. From there, we stumbled across the Berlin Wall bike path which follows the route of the former “anti-capitalist protection wall”. I’d heard that this well-known path has been choked by an endless peloton of exercising families since the pandemic started, yet, mercifully, we had somehow avoided rush hour. Liepnitzsee in Berlin It may not be Berlin, but Brandenburg has its own kind of razzle-dazzle | © Brianna Summers Branching off from the trail, we cycled past fields of white asparagus and through clouds of dust kicked up by group on horseback. I couldn’t quite believe that this pastoral idyll was only about an hour’s ride from my doorstep. I thought about Melbourne. Was there anywhere comparable that a keen cyclist could reach from the inner suburbs in an hour?

We’ve only scratched the surface of what Brandenburg has to offer. The state has 15 large protected areas including the Spreewald Biosphere Reserve (which I wrote about last summer), the Märkische Schweiz Nature Park and the Lower Oder Valley National Park. Add to this countless bike trails such as the Havelradweg, Tour Brandenburg and the Berlin-Copenhagen cycling route.

Now that Brandenburg has cautiously reopened its hotels, guesthouses and campsites, we’re hoping to spend some more time exploring this “boring” part of the world.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Flucht nach Brandenburg

Die Grenze zwischen Berlin und Brandenburg nahe dem Ortsteil Rudow
Die Grenze zwischen Berlin und Brandenburg nahe dem Ortsteil Rudow | © Brianna Summers

Getrieben von dem dringenden Wunsch, meiner eingeschränkten Corona-Existenz in Berlin zu entfliehen, habe ich angefangen, die Regionen außerhalb der Stadtgrenzen zu erkunden. Brandenburg wird oft als langweilig und seelenlos verunglimpft, ist aber tatsächlich voller attraktiver Ziele für alle, die dringend einen Ausflug ins Grüne nötig haben.

Von Brianna Summers

Brandenburg ist in Berlin ein Running Gag. Deutschlands fünftgrößtes Bundesland wird häufig mit einem Mangel an Kultur und Chancen gleichgesetzt. Es gilt als hinterwäldlerische Provinz mit einer schrumpfenden und alternden Bevölkerung. Dennoch leben dort 2,5 Millionen Deutsche, also hat Brandenburg doch sicher mehr zu bieten als erschwinglichen Wohnraum, Spargel und frische Luft?

Ein mitreißendes Lied des Kabarettisten Rainald Grebe über das verschmähte Bundesland machte mich zum ersten Mal mit Brandenburgs angeblichen Mängeln bekannt. Sein erhebender Songtext betont Brandenburgs materielle und kulturelle Trostlosigkeit und beinhaltet Sticheleien wie „Nimm dir Essen mit, wir fahren nach Brandenburg“ oder „Ich fühl mich heut so leer, ich fühle mich Brandenburg“. Nachdem meinem Umzug nach Berlin im Alter von 22 Jahren wurde dieses Klischee von den flapsigen Bemerkungen nur noch bekräftigt, die ich über unsere anscheinend stupiden Nachbar*innen zu hören bekam.


 

Der Donut unter den Bundesländern


Damals stellte ich mir Brandenburg etwas naiv als eine Art Donut vor, der das Land Berlin umringt. Ich nahm an, dass sich Berlins Außenbezirke als separat von der urbanen Innenstadt wahrnahmen und sich zu ihrem eigenen Bundesland zusammengetan hatten. Meine Donut-Theorie unterschätzte nicht nur Brandenburgs beachtliche Größe, sondern wurzelte auch in den Erfahrungen aus meiner Melbourner Kinderstube. Meine Heimatstadt folgt dem Modell „zersiedelte Vorstädte, die von einem zentralen Knotenpunkt ausgehen“, was mich lehrte, dass es umso besser war, je näher man am Knotenpunkt wohnte. Als Teenagerin, die etwa 12 km von der Innenstadt entfernt lebte, schienen mir die Außenbezirke von Greater Melbourne ebenso langweilig wie irrelevant und hätten genauso gut eine separate politische Einheit (oder gleich ein anderer Planet) sein können.

Heute weiß ich, dass Brandenburg kein Donut ist, sondern ein riesiges Plundergebäck mit einem kleinen Klecks Marmelade in der Mitte (Berlin). Während ich mich definitiv schon einige Male nach Brandenburg hinein- oder hindurchgewagt hatte, begann ich erst während der Coronakrise, meine Nähe zu diesen unendlichen grünen Weiten wirklich schätzen zu lernen.

Ich hatte im Prinzip drei Monate lang dieselben vier Wände angestarrt. Um das Auftreten eines Hüttenkollers zu vermeiden, drehte ich in meinem Viertel die Runden und unternahm sinnlose Fahrradausflüge ins Nirgendwo und zurück. So aufregend das auch klingen mag, irgendwann beschlossen mein Mann und ich, unser Hamsterrad auf die Wälder und Seen unseres benachbarten Bundeslands auszuweiten. Der Wanderweg am Ufer des Liepnitzsees Der Wanderweg am Ufer des Liepnitzsees | © Brianna Summers

Ziel: Die Pampa


Wie die meisten Berliner*innen haben auch wir kein Auto. Da wir die ausgeatmeten Tröpfchen an Bord des Regionalbahnnetzes gerne vermeiden wollten, machten wir mithilfe einer Carsharing-App einen in der Nähe befindlichen fahrbaren Untersatz ausfindig und gingen daran, die Türgriffe und die Bedienelemente im Inneren mit Alkoholtüchern zu desinfizieren. Kaum hatten wir das Reiseziel ins Navi eingegeben, ging es auch schon los, beflügelt von den berauschenden Dämpfen von Desinfektionsmittel in Industriequalität.

Wir fuhren zum Liepnitzsee, einem für seine Sauberkeit berühmten Badesee etwa eine Stunde Fahrt nördlich von Berlin. Da es für einen Sprung ins Wasser zu kalt war, umrundeten wir stattdessen den See auf seinem 9 km langen Wanderweg. Eine Handvoll Angler hatte sich in sehr verantwortungsvollen Abständen am Ufer entlang niedergelassen und kleine braune Mäuse flitzten durchs Unterholz, als wir vorbeimarschierten. Familien waren unterwegs, um die Sonne zu genießen, und ich musste an diejenigen auf der ganzen Welt denken, für die so ein Ausflug derzeit nicht in Frage kommt.

Mit dem Fahrrad ins nächste Bundesland


Die Woche darauf entschieden wir uns für Pedalkraft und radelten durch die Eingeweide Neuköllns Richtung Süden, bis wir die innerdeutsche Landesgrenze überquerten. Irgendwo in der Nähe von Rudow sahen wir hinter den Gebäuden zu unserer Linken Grün aufblitzen – irgendein Park? Plötzlich fanden wir uns inmitten einer Geländefahrt durch ein riesiges Feld wieder, das von Wohnblöcken aus dem Kalten Krieg flankiert wurde. Von dort stießen wir auf den Mauerradweg, der der Route des ehemaligen „antifaschistischen Schutzwalls“ folgt. Ich hatte gehört, dass dieser bekannte Weg seit Beginn der Pandemie von einem endlosen Peloton sich Bewegung verschaffender Familien verstopft sei, aber zum Glück hatten wir es irgendwie geschafft, die Hauptverkehrszeit zu vermeiden. Liepnitzsee in Berlin Es mag zwar nicht Berlin sein, aber Brandenburg hat seinen eigenen Glanz | © Brianna Summers Wir zweigten vom Weg ab und radelten an Feldern mit weißem Spargel vorbei und durch Staubwolken hindurch, die von einer Gruppe Reiter*innen aufgewirbelt wurde. Ich konnte kaum glauben, dass sich dieses ländliche Idyll nur etwa eine Fahrradstunde von meiner Haustür entfernt befand. Ich dachte an Melbourne. Gab es irgendetwas Vergleichbares, das ein*e ambitionierte*r Radfahrer*in von den zentrumsnahen Stadtteilen in einer Stunde erreichen konnte?

Wir haben bis jetzt nur an der Oberfläche von dem gekratzt, was Brandenburg zu bieten hat. Das Land verfügt über 15 große Schutzgebiete, darunter das Biosphärenreservat Spreewald (über das ich letzten Sommer schrieb), den Naturpark Märkische Schweiz und den Nationalpark Unteres Odertal. Dazu kommen unzählige Radwege wie der Havelradweg, die Tour Brandenburg und der Radweg Berlin-Kopenhagen.

Nun, da Brandenburg vorsichtig seine Hotels, Pensionen und Zeltplätze wieder geöffnet hat, hoffen wir, etwas mehr Zeit mit der Erkundung dieses „langweiligen“ Teils der Welt verbringen zu können.

Top