Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
The evolution of Mauerpark

Locals relax on the Mauerpark hill in Berlin in 2006
The hill at Mauerpark with its wooden swing sets and remaining section of the Berlin Wall | © Brianna Summers

To the untrained eye, Mauerpark looks like an abandoned lot. This grungy yet hugely popular green space is renowned for its sprawling flea market, open-air karaoke and historic significance as a former site of the Berlin Wall. Every weekend it attracts a cavalcade of tourists, locals, families and freaks. And now, thanks to the completion of a major redevelopment project, there’s twice as much room to party.

By Brianna Summers

Like so many of Berlin’s gritty and beloved locations, Mauerpark was born in the 1990s. It hails from an era of squatted flats and underground techno clubs, social disruption and creative renewal. Mauerpark (literally “Wall Park”) is situated in Prenzlauer Berg on the site where the Berlin Wall and its infamous death strip ran north from Bernauer Strasse. The park’s rundown, DIY aesthetic and “anything goes” vibe has proven an enduring formula for success.

I used to live around the corner from Mauerpark. My flatmates and I sometimes hung out there after work to enjoy a few kiosk beers and some excellent people watching. After locating a patch of grass not completely fouled with broken glass and cigarette butts, we would settle in and wait for the show to begin. Buskers and street performers competed for acoustic dominance and there was always at least one person wearing vaguely medieval getup juggling with Diablo sticks. Plumes of acrid smoke rose from barbecue coals doused with lighter fluid and, up on the hill, graffiti artists sprayed and resprayed the park’s remaining section of the Berlin Wall. Mauerpark in 2006 Mauerpark in 2006: The flea market was just two years old and there was no public karaoke | © Brianna Summers

From utilitarian beginnings to tourist magnet


Today’s filthy party park was originally a military parade ground, then a freight yard, before becoming some kind of commercial area after WWII. A few train tracks and an old potato hall are all that remain of this early history. When the Berlin Wall was erected in 1961, the eastern section became a heavily patrolled stretch of land between the inner and outer walls: the death strip.

After German Reunification the city commissioned landscape architect Gustav Lange to turn the former death strip into a park. Lange’s creation opened on 9 November 1994, exactly five years after the fall of the Wall. Berlin didn’t have enough funds to purchase and redevelop the western section, which remained the property of a special administrative body that manages Germany’s federal railway assets. The western half was fenced off and always seemed abandoned to me, although apparently parts of it were rented out for the storage of building materials.
Berlin's Mauerpark basketball court The basketball half court and stone amphitheatre in 2008 (left) and 2020 (right) | © Brianna Summers In 2004 the southwestern corner was leased to a flea market organiser, thereby ushering in the next stage in the evolution of this iconic site. Mauerpark began notching up rave reviews in blogs and travel guides. People flocked to the market, smoked weed amongst the weeds and basked on the sunny hillside that rises up towards the Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Sometime in 2009 an Irish bike courier starting bringing a portable sound system to the park’s stone amphitheatre every Sunday afternoon. Bearpit Karaoke is now an unstoppable cultural phenomenon: adored by the flea market crowds and tolerated by the park’s neighbours.

Bizarre juxtaposition of old and new


I moved away from Prenzlauer Berg at the start of 2010 and Mauerpark fell off my radar. Years passed. Unbeknownst to me, the space continued to mutate and expand. Like a one-celled organism undergoing mitosis, over the past three years the park has replicated itself and doubled its size. The newly minted western section was unveiled in June this year and is anything but an identical copy of its parent cell. Freshly laid lawns, smooth asphalt walkways and a shiny new playground are just a few of its bells and whistles. Even the cracked and cobbled flea market area has undergone a major facelift. Mauerpark aerial shot in 2020 Mauerpark’s older eastern section (left) and the newly developed western section (right) | © Archiv Grün Berlin GmbH While there are clear stylistic references to the older east side, such as the granite block arrangements and large wooden swings, the redevelopment has more in common with Kreuzberg’s modern and manicured Gleisdreieck Park. I guess it’s not surprising: both were designed by the Grün Berlin Foundation. Like Mauerpark’s west side, the seven-year-old Gleisdreieck green space also rose from the ashes of a former freight (and mail) yard.

Returning to Mauerpark in 2020 was a surreal and nostalgic experience. I sat on a clean hunk of granite in the lush new section and surveyed the balding scrub on the other side. I saw 23-year-old Brianna perched on the hill, wearing a black hoodie and tapping away on her Nokia 3310. For others who have lived in Berlin longer than me, it must be like looking through a wormhole to the 1990s. Over at the amphitheatre, some kind of open mic “speakers’ corner” had drawn a reasonable crowd. The adjacent half court was, as always, full of young men shooting hoops. While in the redeveloped area around me, families picnicked on the immaculate lawn and a man jogged past pushing an expensive pram.

Unlike other (maligned) aspects of Berlin’s gentrification juggernaut, I think it’s safe to assume that this redevelopment and beautification project will be well received. Surely even the diehard fans will appreciate the expanded space for their extended drinking sessions, not to mention those pristine stone blocks just waiting to be tagged.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Die Evolution des Mauerparks

Der Hügel im Mauerpark im Jahr 2006
Der Hügel im Mauerpark mit seinen Holzschaukeln und einem Teilstück der Berliner Mauer | © Brianna Summers

Für das ungeübte Auge sieht der Mauerpark aus wie ein verwahrlostes Grundstück. Die schmuddelige, aber äußert beliebte Grünanlage ist für ihren weitläufigen Flohmarkt, ihr Open-Air-Karaoke und ihre historische Bedeutung als ehemaliger Standort der Berliner Mauer bekannt. Jedes Wochenende zieht sie Horden von Tourist*innen, Einheimischen, Familien und seltsamen Gestalten an. Und dank der Fertigstellung eines umfangreichen Sanierungsprojekts bietet sie jetzt doppelt so viel Platz zum Partymachen.

Von Brianna Summers

Wie so viele andere von Berlins rauen, aber heiß geliebten Ecken wurde der Mauerpark in den 1990er Jahren geboren. Er stammt aus einer Ära besetzter Wohnungen und Underground-Technoclubs, sozialer Spannungen und kreativer Erneuerung. Der Mauerpark ist im Prenzlauer Berg gelegen, dort, wo die Berliner Mauer und ihr berüchtigter Todesstreifen von der Bernauer Straße Richtung Norden verliefen. Die heruntergekommene, „selbstgebastelte“ Ästhetik des Parks und sein „Erlaubt ist, was gefällt“-Vibe haben sich als anhaltendes Erfolgsrezept erwiesen.

Ich wohnte früher um die Ecke vom Mauerpark. Meine Mitbewohner*innen und ich hingen dort nach der Arbeit ab, um ein paar Kiosk-Bierchen zu genießen und unschlagbarem Peoplewatching zu frönen. Nachdem wir ein Stück Gras ausfindig gemacht hatten, das nicht komplett mit zerbrochenem Glas und Zigarettenstummeln übersät war, machten wir es uns gemütlich und warteten darauf, dass die Show anfing. Straßenmusikant*innen und Straßenkünstler*innen wetteiferten um akustische Dominanz, und es war immer mindestens eine in irgendetwas mittelalterlich Anmutendes gekleidete Person da, die mit einem Diablo jonglierte. Wolken von beißendem Rauch stiegen von mit Feuerzeugbenzin übergossenen Grillkohlen auf, und oben auf dem Hügel sprühten und übersprühten Graffitikünstler*innen die verbleibende Sektion der Berliner Mauer. Der Mauerpark in 2006 Der Mauerpark 2006: Der Flohmarkt war erst zwei Jahre alt und es gab noch kein öffentliches Karaoke | © Brianna Summers

Von utilitaristischen Anfängen zum Touristenmagneten


Der heutige abgesiffte Partypark diente ursprünglich als Exerzierplatz, dann als Güterbahnhof, bevor er nach dem Zweiten Weltkrieg zu irgendeiner Art von Gewerbegebiet wurde. Ein paar Schienen und eine alte Kartoffelhalle sind alles, was von dieser frühen Geschichte noch übrig ist. Als 1961 die Berliner Mauer errichtet wurde, wurde der östliche Teil zu einem schwer bewachten Stück Land zwischen der inneren und der äußeren Mauer: der Todesstreifen.

Nach der Wiedervereinigung beauftragte die Stadt den Landschaftsarchitekten Gustav Lange damit, den ehemaligen Todesstreifen in einen Park zu verwandeln. Langes Kreation wurde am 9. November 1994 eröffnet, exakt fünf Jahre nach dem Fall der Mauer. Berlin hatte nicht genug Geld, um den westlichen Teil zu kaufen und zu sanieren, sodass dieser Eigentum eines speziellen Verwaltungsorgans blieb, das für Deutschlands Bundeseisenbahnvermögen zuständig ist. Die westliche Hälfte wurde abgezäunt und wirkte auf mich immer verwaist, obwohl Teile davon anscheinend für die Lagerung von Baumaterial vermietet wurden. Basketballplatz Mauerpark Berlin Der halbe Basketballplatz und das steinerne Amphitheater 2008 (links) und 2020 (rechts) | © Brianna Summers 2004 wurde die südwestliche Ecke an einen Flohmarktbetreiber vermietet und so die nächste Stufe in der Evolution dieser Kultstätte eingeläutet. Der Mauerpark begann in Blogs und Reiseführern begeisterte Rezensionen zu verzeichnen. Die Leute strömten auf den Markt, rauchten im Gras ihr Gras und bräunten sich auf dem sonnigen Hang, der zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark hinaufführt. Irgendwann im Jahr 2009 begann ein irischer Fahrradkurier damit, jeden Sonntagnachmittag eine tragbare Soundanlage in das steinerne Amphitheater des Parks zu stellen. Das Sonntagskaraoke am Mauerpark ist heute ein unaufhaltsames kulturelles Phänomen: bei den Flohmarktmassen beliebt und von den Parknachbar*innen toleriert.

Bizarres Nebeneinander von alt und neu


Anfang 2010 zog ich aus dem Prenzlauer Berg weg und verlor den Mauerpark aus den Augen. Jahre vergingen. Ohne dass ich es wusste, mutierte der Raum weiter und dehnte sich weiter aus. Wie ein Einzeller, der eine Kernteilung durchläuft, hat sich der Park in den letzten drei Jahren repliziert und flächenmäßig verdoppelt. Der frischgebackene westliche Teil wurde im Juni dieses Jahres eröffnet und ist weit davon entfernt, eine identische Kopie seiner Mutterzelle zu sein. Frisch verlegte Rasenflächen, glatte Asphaltfußwege und ein schicker neuer Spielplatz sind nur ein paar der Dinge, mit denen er aufwarten kann. Selbst der rissige, gepflasterte Flohmarktbereich wurde komplett runderneuert.

Während es eindeutige stilistische Bezugnahmen auf die ältere Ostseite gibt, darunter die Granitblock-Gruppen und die großen Holzschaukeln, hat die Sanierung mehr mit Kreuzbergs modernem und gepflegtem Park am Gleisdreieck gemeinsam. Das sollte auch nicht überraschen: Beide wurden von der Grün Berlin GmbH gestaltet. Genau wie die Westseite des Mauerparks stieg auch der sieben Jahre alte Park am Gleisdreieck aus der Asche eines ehemaligen Güter- (und Post-)Bahnhofs. Mauerpark-Luftaufnahme Der ältere Ostteil des Mauerparks (links) und der neu erschlossene Westteil (rechts) | © Archiv Grün Berlin GmbH 2020 in den Mauerpark zurückzukehren, war ein surreales und nostalgisches Erlebnis. Ich saß im üppig grünen neuen Teil auf einem sauberen Granitklotz und ließ mein Auge über das kahl werdende Gestrüpp auf der anderen Seite schweifen. Ich sah die 23-jährige Brianna auf dem Hügel sitzen und in einem schwarzen Kapuzenpulli auf ihrem Nokia 3310 tippen. Für andere, die länger in Berlin gelebt haben als ich, muss es sein, als würden sie durch ein Wurmloch in die 1990er Jahre zurückschauen. Drüben beim Amphitheater hatte irgendeine Art von Open-Mic-„Speakers’ Corner“ eine beachtliche Menschenmenge angezogen. Das daneben gelegene halbe Basketballfeld war wie immer voller junger Männer, die Körbe warfen. Während im sanierten Bereich um mich herum Familien auf dem makellosen Rasen picknickten und ein Mann vorbeijoggte, der einen teuren Kinderwagen vor sich herschob.

Ich denke, dass man im Gegensatz zu anderen (geschmähten) Aspekten von Berlins Gentrifizierungsdampfwalze davon ausgehen kann, dass dieses Sanierungs- und Verschönerungsprojekt gut ankommen wird. Zweifellos werden selbst die eingefleischten Fans den zusätzlichen Platz für ihre ausgedehnten Saufgelage zu schätzen wissen, von den noch gänzlich unberührten Steinquadern ganz zu schweigen, die nur darauf warten, mit Graffiti verziert zu werden.

Top