Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Are you a word nerd?

"Eis & Slush" truck in a market square in Germany
© Brianna Summers

Learning a foreign language unlocks other cultures, facilitates previously impossible relationships – and doubles your vocabulary. If you’re a word nerd like me, the opportunity to play around with language is bilingualism’s greatest appeal. I’ve put together some of my favourite English/German loanwords, malapropisms and mashups.

By Brianna Summers

With two languages under your belt, you’ll have twice as many words at your disposal to express your feelings and ideas. The adopted language will likely also introduce you to concepts that had never crossed your mind, or which you have always sensed but were never able to put into words.

As an Australian living in Germany, my favourite conversational partners are native English speakers who know German and Germans who speak English. These encounters reveal the full benefits of a double-barrelled vocabulary, as they enable me to use the terms and expressions that I feel are most suitable or efficient, regardless of their origin.

The resulting conversations are a mashup, with mutant utterances like “Do you have Feierabend yet?”, “Nah I can’t on Friday, I’m already verabredet” or “Wir gehen zu einer Comedy-Show”. Feierabend refers to a person’s free time after they have clocked off work, which isn’t really an established concept in English. verabredet is a short and snappy way to say you have made plans to meet with somebody, without having to go into specifics. And, well, there isn’t really a satisfying German way to describe an evening of entertainment featuring stand-up comedians.

While there are time-saving words in both languages, German has many terms for things that English speakers would need a full sentence to describe. There’s definitely some truth in the running joke that, no matter how unlikely or bizarre an action or idea might be, the Germans probably have a word to describe it. That’s partly because it’s easy to build new compound nouns that deliver pinpoint accuracy (although some can be quite unwieldly – I’m looking at you, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung). Bicultural Urbanite blogger Brianna Summers beside a frozen lake in Berlin After I moved to Berlin my German vocabulary grew exponentially and I discovered the joys of playing around with two languages instead of just one | © Brianna Summers

Komm erstmal an: Using German expressions in English


One of my favourite expressions is komm erstmal an. When you arrive somewhere, you might be flustered or tired from your journey, carrying lots of bags, or wearing several layers of winter clothes. The person receiving you might say some variation of komm erstmal an (literally: arrive first). They’re saying please take your time to get yourself sorted, put those bags down, get your coat and boots off and go to the toilet if you need to. It acknowledges that the person arriving might first need a moment to catch their breath or blow their nose before having to field questions or be launched into a deep and meaningful conversation.

I also enjoy using von mir aus, which is more efficient than the bulky “from my perspective” or “as far as I’m concerned” – plus it also doubles as “fine by me” or “if you like”.

Or if someone cracks a Dad joke, I prefer to call them a Scherzkeks (literally: joke biscuit) rather than a silly sausage. While those particular examples haven’t yet caught on in the Anglosphere, there are a great many German words that have permanently set up camp in the English dictionary. If you’ve ever dropped your kids off at the kindergarten, waltzed into the delikatessen to pick up some bratwurst, or packed your rather kitsch rucksack with carabiners and other abseiling equipment, then you’re basically 5% fluent in German already. Close-up picture of a German Bratwurst The humble Bratwurst | © Brianna Summers

Too much: Using English expressions in German


This pick ‘n’ mix approach goes both ways of course, so when I’m chatting in German I’ll occasionally plonk in an English word if the German one doesn’t immediately spring to mind. The Germans are also fond of plonking in English words, even when there are German equivalents available. Borrowing between the two languages is certainly nothing new, yet I suspect that the internet has driven a recent uptick in Anglicisms. Some examples I’ve overheard include: “Er ist schon strange” (he is pretty strange), “die Hochzeit-Deko war ein bisschen too much” (the wedding decorations were a bit too much), “die Story war wirklich far out” (the story was really far out), and “das Essen hat mir richtig Power gegeben!” (the meal really gave me power!).

This phenomenon is pejoratively referred to as Denglish among German language purists. It’s particularly evident in offices around Germany, where English tech terms and corporate jargon are copied and pasted, while verbs are wrestled into the German grammatical structure. Files are gedownloadet, people are geinterviewt and attend Meetings, where they multitasken and, in the Worst-Case-Szenario, their computers crashen and there are no opportunities for Learnings. Then, after work, they can relaxen with their friends and do some shoppen, which makes them very Happy.

I imagine there was also plenty of purist pushback in the days when French was the language de rigueur that other cultures were borrowing from. German has certainly soaked up its fair share of French words over the centuries, such as Chance (chance), Etage (floor), Abonnemont (subscription), Dusche (shower), amüsant (amusing), Jalousie (Venetian blinds) or Portmonnaie (wallet). Two different types of beamers A Beamer/projector (left) and a beamer/BMW (right) | Credit: George Rex / Wikimedia Commons

False friends and malapropisms


The Denglish phenomenon has given rise to a variety of false friends: words that are used in both languages yet mean different things. Classics in this genre include Handy (mobile phone), Bodybag (messenger bag), Beamer (projector) and Slip (knickers). It took me a while to figure out the way Germans use the Anglicised verb checken. Confusingly, while it can sometimes mean “to check”, it is more often used as “to notice” or “to understand”. So, for instance, if someone says “Ich habe ihre neue Frisur nicht gecheckt” (literally: I didn’t check her new haircut), it has nothing to do with any kind of Nit Nurse-style inspection.

Another truly weird example is Sonnyboy, which has nothing to do with Sonny and Cher, nor is it related to the Sunnyboy icy pole formerly sold in Australian milk bars and tuckshops. I first encountered the term while living in a shareflat in Prenzlauer Berg. We were doing a Casting to find a new flatmate (another great example) and interviewed a charming young blond man with a dazzling smile who oozed confidence. After he left, one of my existing flatmates said disparagingly “puh, I dunno, he was a bit of a Sonnyboy”.

While Denglish expressions occasionally get up my nose, I generally love this exchange – no matter how ridiculous some of the mashups may be. Languages will always grow and mutate, whether they are spoken, printed or typed on Twitter.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Brianna
Sind Sie auch ein Sprachnerd?

"Eis & Slush"-Stand auf einem Marktplatz in Deutschland
© Brianna Summers

Das Erlernen einer fremden Sprache eröffnet einem andere Kulturen, ermöglicht bis dato nicht mögliche Beziehungen – und verdoppelt den Wortschatz. Für Sprachnerds wie mich ist die Gelegenheit, mit der Sprache zu spielen, das Faszinierendste an der Zweisprachigkeit. Im Folgenden habe ich einige meiner liebsten englischen/deutschen Lehnworte, Malapropismen und Sprachkonglomerate zusammengestellt.
 

Von Brianna Summers

Mit zwei Sprachen in der Tasche stehen einem doppelt so viele Wörter zur Verfügung, um seine Gefühle und Ideen auszudrücken. Die hinzugekommene Sprache eröffnet einem zudem wahrscheinlich Konzepte, an die man noch nie gedacht hat oder die man zwar immer gespürt hat, aber nie in Worte zu fassen vermochte.

Als in Deutschland lebende Australierin unterhalte ich mich am liebsten mit englischen Muttersprachler*innen, die Deutsch können, und Deutschen, die Englisch sprechen. Diese Begegnungen offenbaren die gesamte Bandbreite der Vorteile eines doppelläufigen Vokabulars, da ich unabhängig von ihrer Herkunft jeweils die Begriffe und Wendungen benutzen kann, die ich als am geeignetsten oder effizientesten empfinde.

Die sich daraus ergebenden Gespräche sind ein Mischmasch aus Mutantensätzen wie „Do you have Feierabend yet?“ (Hast du schon Feierabend?), „Nah, I can’t on Friday, I’m already verabredet“ (Nee, Freitag kann ich nicht, da bin ich schon verabredet) oder „Wir gehen zu einer Comedy-Show“. Das Konzept Feierabend im Sinne von freier Zeit nach der Arbeit gibt es im Englischen so nicht. Verabredet ist eine kurze und knackige Art, auszudrücken, dass man schon mit jemandem etwas ausgemacht hat, ohne dabei ins Detail gehen zu müssen. Und naja, es gibt keine wirklich zufriedenstellende deutsche Art, einen unterhaltsamen Abend zu beschreiben, bei dem Stand-Up-Komiker*innen auftreten.

Auch wenn beide Sprachen über zeitsparende Wörter verfügen, gibt es im Deutschen viele Begriffe für Dinge, für deren Beschreibung englischsprachige Menschen einen ganzen Satz brauchen würden. Es ist definitiv etwas dran an dem alten Witz, dass die Deutschen, egal wie unwahrscheinlich oder bizarr eine Handlung oder eine Idee sein mag, wahrscheinlich ein Wort dafür haben. Das liegt zum Teil daran, dass es einfach ist, neue Komposita zu bilden, die für die perfekte Punktlandung sorgen (auch wenn manche davon recht sperrig sein können – ja, ich meine Dich, liebe „Mietschuldenfreiheitsbescheinigung“). Bicultural Urbanite-Bloggerin Brianna Summers neben einem zugefrorenen See in Berlin Nach meinem Umzug nach Berlin wuchs mein deutsches Vokabular exponentiell an und ich entdeckte die Freuden des Herumspielens mit zwei Sprachen statt nur mit einer | © Brianna Summers

Komm erstmal an: Deutsche Wendungen in Englischen


Eine meiner Lieblingswendungen ist „Komm erstmal an“. Wenn man irgendwo ankommt, ist man von der Reise womöglich aufgewühlt oder müde, hat viele Taschen geschleppt oder mehrere Lagen Winterbekleidung an. Die Person, die dich in Empfang nimmt, sagt dann häufig so etwas wie „Komm erstmal an“. Damit ist gemeint, man solle sich ruhig Zeit lassen damit, erstmal zu sich zu kommen, die Taschen abzustellen, Mantel und Stiefel abzulegen und womöglich auf die Toilette zu gehen. Es würdigt, dass die ankommende Person vielleicht erst einmal einen Moment braucht, um durchzuatmen oder sich die Nase zu putzen, bevor sie Fragen beantworten muss oder in ein tiefes und bedeutsames Gespräch verwickelt wird.

Ebenfalls mit Vergnügen benutze ich „von mir aus“, was effizienter ist als das sperrige englische „from my perspective“ oder „as far as I’m concerned“ – zudem lässt es sich auch im Sinne von „ist mir recht“ oder „wenn du möchtest“ verwenden. Oder wenn jemand einen Flachwitz ablässt, nenne ich die Person gerne Scherzkeks statt „silly sausage“ (wörtlich: „alberne Wurst“). Während diese speziellen Beispiele in der Anglosphäre noch keinen Anklang gefunden haben, gibt es eine ganze Reihe deutscher Wörter, die sich im englischen Wörterbuch dauerhaft häuslich niedergelassen haben. Wer je seine Kinder im kindergarten abgeliefert hat, in den delikatessen gewaltzt ist, um bratwurst zu holen, oder seinen eher kitschigen rucksack mit carabiners und anderer abseiling-Ausrüstung gepackt hat, der ist im Prinzip des Deutschen schon zu etwa 5% mächtig. Nahaufnahme einer deutschen Bratwurst Die gute alte Bratwurst | © Brianna Summers

Too much: EnglisChe Wendungen im Deutschen


Diese Kombimethode funktioniert natürlich in beide Richtungen, sodass ich bei Unterhaltungen auf Deutsch gelegentlich ein englisches Wort hineinknalle, wenn mir das deutsche nicht gleich einfällt. Die Deutschen knallen ebenfalls mit Begeisterung englische Wörter in ihre Sätze, selbst wenn es ein deutsches Äquivalent dafür gibt. Entlehnungen zwischen den beiden Sprachen sind definitiv nichts Neues, ich vermute aber, dass das Internet den jüngsten Anstieg bei den Anglizismen zu verantworten hat. Einige Beispiele, die ich aufgeschnappt habe, sind: „Er ist schon strange“, „Die Hochzeitsdeko war ein bisschen too much“, „Die Story war wirklich far out“ oder „Das Essen hat mir richtig Power gegeben!“

Unter deutschen Sprachpurist*innen wird dieses Phänomen abwertend als Denglisch bezeichnet. Besonders deutlich tritt es in deutschen Büros zutage, wo englische Technikbegriffe und Businessjargon einfach übernommen und Verben in die deutsche Grammatikstruktur hineingezwungen werden. Dateien werden gedownloadet, Leute werden interviewt und nehmen an Meetings teil, bei denen sie multitasken und im Worst-Case-Szenario ihren Computer crashen und es keine Gelegenheit für Learnings gibt. Später, nach der Arbeit, können sie mit ihren Freund*innen relaxen oder ein bisschen shoppen, was sie sehr happy macht.

Ich nehme an, dass es damals, als die französische Sprache de rigueur war, aus der andere Kulturen entlehnten, ebenfalls jede Menge puristischen Gegenwind gab. Deutsch hat im Laufe der Jahrhunderte definitiv seinen Anteil an französischen Wörtern aufgesogen, darunter etwa Chance, Etage, Abonnement, Dusche, amüsant, Jalousie und Portemonnaie. Zwei verschiedene Typen von Beamern Beamer/Projektor (links) und Beamer/BMW (rechts) | Foto: George Rex / Wikimedia Commons

Falsche Freunde und Malapropism


Das Denglisch-Phänomen hat einer ganzen Reihe Falscher Freunde Auftrieb verliehen: Wörtern, die in beiden Sprachen verwendet werden, aber unterschiedliche Dinge bedeuten. Zu den Klassikern in diesem Genre gehören Handy (englisch: „praktisch, handlich“), Bodybag (englisch: „Leichensack“), Beamer (englisch: umgangssprachlich für einen BMW) und Slip (englisch: „ausrutschen“). Auch brauchte ich eine Weile, um zu kapieren, wie die Deutschen das anglisierte Verb checken verwenden. Verwirrenderweise kann es zwar manchmal „to check“, also „überprüfen“ heißen, wird aber häufiger im Sinne von „bemerken“ oder „verstehen“ benutzt. Wenn jemand also beispielsweise sagt „Ich habe ihre neue Frisur nicht gecheckt“ (wörtlich: Ich habe ihre neue Frisur nicht überprüft), dann hat das nichts mit einer Untersuchung auf Läuse zu tun.
 
Ein anderes, echt schräges Beispiel ist der Sonnyboy, der nichts mit Sonny und Cher zu tun hat und auch zum Sunnyboy-Eis am Stiel in keiner Beziehung steht, das früher in australischen Milchbars und Schulkiosken verkauft wurde. Mir begegnete der Begriff zum ersten Mal, als ich in einer WG im Prenzlauer Berg wohnte. Wir machten ein Casting (ein weiteres großartiges Beispiel), um eine*n neue*n Mitbewohner*in zu finden, und interviewten einen charmanten blonden jungen Mann mit strahlendem Lächeln, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzte. Nachdem er gegangen war, erklärte einer meiner Mitbewohner abschätzig: „Puh, also ich weiß nicht, das war so’n bisschen ’n Sonnyboy.“

Auch wenn mir denglische Ausdrücke manchmal aufstoßen, finde ich diesen Austausch generell großartig – egal, wie lächerlich einige der Sprachkonglomerate sein mögen. Sprachen wachsen und verändern sich ständig, ob sie nun gesprochen, gedruckt oder auf Twitter getippt werden.

Top