Bicultural Urbanite Brianna
Lights out for the Bicultural Urbanite blog

Sun sets over the Oberbaum Bridge in Berlin
Sunset over the River Spree | Credit: Unsplash / hoch3media

After four years, the Bicultural Urbanite blog is drawing to a close. I took a trip down memory lane to see what I learned along the way and ponder the influence of Australian expats in Berlin.

By Brianna Summers

The Bicultural Urbanite project was the brainchild of former Goethe Institute Web Editor Sabine Scholz-Hinton. The blog was intended to provide snapshots of life in the German capital from the perspective of Australian expats. This gave me and former co-contributor Luke Troynar free reign to dive into pretty much any topic that piqued our interest. Hence the blog has been an eclectic grab bag of personal insights, pseudo journalism, listicles and stories — but always from an Australian perspective.

Bicultural Urbanite blogger Brianna Summers eats Streuselkuchen in Germany
German cuisine at its finest: Streuselkuchen | © Brianna Summers
I am one of hundreds of thousands of “bicultural urbanites” living in Berlin. Everyone is here. The Turks, the Poles, the Italians, the Finns, the Vietnamese… This cosmopolitan hotspot even has close to 4,000 Australian residents these days. My experience is not unique and I’m certainly not the only person to write a blog about life in Berlin. Indeed, there is an abundance of platitudes doing the rounds. How often have we read about the city’s unbeatable clubs and “anything goes” vibe, its cheap beer and affordable housing that attract start-ups and creative young foreigners like moths to a flame? My aim was to try and sidestep these tired topics.

Instead, I wrote about major events and exhibitions, as well as day-to-day frustrations like the Kafkaesque postal system or the hilarious banality of a flat owners meeting. I also indulged my fascination with the cultural and linguistic differences between Germany and Australia. For all intents and purposes, we’re pretty similar: two Western democracies with a love of barbecuing. Yet there are many subtle differences that emerge when you live among the locals here on their home turf.

A bicultural existence


I consider myself well-integrated, but I know I will never fully pass for German or understand the logic behind some of the things they say and do. Why is German customer service non-existent? Why does replying with “danke” mean you don’t want any cake? Why do Germans find it so difficult to bend the rules?

I’ve worked hard to understand such things. I learnt German, explored sauna culture and even tried to enjoy soccer. I totally get why the Germans love Christmas, but I’ll never understand their irrational fear of draughts. Their largely responsible relationship with alcohol continues to impress me and is arguably healthier than the way many Australians imbibe booze. Outside the Berlin bubble I’ve explored the country, visiting nature reserves like Spreewald, doing day trips to Brandenburg and riding my bike through Bavaria during the pandemic.
Brianna Summers spends some time on the BBQ in Germany
Turns out Australians don’t have a monopoly on barbecue culture - Berliners love grillen (grilling) in summer | © Brianna Summers
The flipside of this bicultural existence is the impact immigrants have on their new home. The Australian (ok, Anglo) influence on Berlin has certainly grown during my 15 years here. I’ve witnessed the arrival of the flat white and the meat pie, the growth of the stand-up comedy scene, Berlin’s first (and only) netball team and the launch of the Down Under Berlin Australian & New Zealand Film Festival. Australians proudly show tourists around their adopted city as tour guides and we smuggle Vegemite into the country. I don’t think we have our own float at Karneval der Kulturen yet, but it’s surely only a matter of time.

Thank you, Danke schön and Farewell


Over the years Luke and I were joined by guest bloggers including Berlin-based Australian academics, writers, journalists and musicians. I would like to thank everyone who has contributed to the blog, particularly Sabine for coming up with the idea and the current Web Editor André Leslie for his valuable feedback and support.

Now is the time to say goodbye. But rest assured, there will be many more Australian stories from Berlin — online and in music, art, cinema and literature. Just like the countless other foreign nationals who have made Berlin home, I think the Australians are here to stay.
Brianna Summers on the dancefloor in Berlin © Brianna Summers

Top

Bicultural Urbanite Brianna
Licht aus für den Bicultural-Urbanite-Blog

Sonnenuntergang über der Spree in Berlin
Sonnenuntergang über der Spree | Foto: Unsplash / hoch3media

Nach vier Jahren geht der Bicultural-Urbanite-Blog zu Ende. Ich begab mich auf eine kleine Reise in die Vergangenheit, um zu sehen, was ich unterwegs gelernt habe, und reflektiere über den Einfluss australischer Expats in Berlin.

Von Brianna Summers

Das Bicultural Urbanite Projekt war die Idee der ehemaligen Onlineredakteurin des Goethe-Instituts, Sabine Scholz-Hinton. Der Blog sollte aus der Perspektive australischer Expats Momentaufnahmen des Lebens in der deutschen Hauptstadt liefern. Dies gab mir und meinem ehemaligen Mitblogger Luke Troynar freie Hand, uns mit so gut wie jedem Thema zu beschäftigen, das unser Interesse weckte. Und so wurde der Blog zu einer eklektischen Wundertüte aus persönlichen Einsichten, Pseudojournalismus, Listicles und Geschichten – stets aus australischer Perspektive.

Bicultural Urbanite-Bloggerin Brianna Summers isst Streuselkuchen Deutsche Küche vom Feinsten: Streuselkuchen | © Brianna Summers Ich bin eine von Hunderttausenden „Bicultural Urbanites“, die in Berlin leben. Alle sind sie hier. Menschen aus der Türkei, aus Polen, aus Italien, aus Finnland, aus Vietnam... Sogar fast 4000 Australier* innen leben heute an diesem kosmopolitischen Hotspot. Meine Erfahrungen sind nicht einzigartig und ich bin definitiv nicht die Einzige, die über das Leben in Berlin bloggt. In der Tat macht eine Fülle von Gemeinplätzen die Runde. Wie oft haben wir schon von den unschlagbaren Clubs der Stadt und der „Erlaubt ist, was gefällt“-Atmosphäre gelesen, dem günstigen Bier und den bezahlbaren Wohnungen, von denen Startups und kreative junge Ausländer*innen angezogen werden wie Motten vom Licht? Mein Ziel war es, diesen abgedroschenen Themen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen.

Stattdessen schrieb ich über Großereignisse und bedeutende Ausstellungen ebenso wie über alltägliche Frustrationen wie das Kafkaeske Postwesen oder die amüsante Banalität einer Eigentümerversammlung. Daneben frönte ich meiner Faszination für die kulturellen und linguistischen Unterschiede zwischen Deutschland und Australien. Im Grunde genommen sind wir ja ziemlich ähnlich: zwei westliche Demokratien, die mit Begeisterung grillen. Dennoch gibt es zahlreiche feine Unterschiede, die zutage treten, wenn man hier unter den Einheimischen auf ihrem angestammten Terrain lebt.

Eine bikulturelle Existenz


Ich halte mich für gut integriert, aber ich weiß auch, dass ich nie voll als Deutsche durchgehen oder die Logik hinter so manchem, was die Deutschen sagen und tun, durchschauen werde. Warum ist deutscher Kundenservice inexistent? Warum bedeutet mit „Danke“ zu antworten, dass man keinen Kuchen möchte? Warum fällt es den Deutschen so schwer, in Bezug auf Regeln auch mal ein Auge zuzudrücken?

Ich habe hart daran gearbeitet, derlei Dinge zu verstehen. Ich habe Deutsch gelernt, mich mit der Saunakultur beschäftigt und sogar versucht, dem Fußball etwas abzugewinnen. Ich verstehe vollkommen, warum die Deutschen Weihnachten lieben, werde aber nie ihre irrationale Angst vor Zugluft begreifen. Ihr weitgehend vernünftiger Umgang mit Alkohol beeindruckt mich nach wie vor und ist ziemlich sicher gesünder als die Art, wie viele Australier*innen dem Fusel zusprechen. Außerhalb der Berliner Blase habe ich das Land erkundet, Biosphärenreservate wie den Spreewald besucht, Tagesausflüge nach Brandenburg unternommen und während der Pandemie Fahrradurlaub in Bayern gemacht. Brianna Summers verbringt einige Zeit am Grill in Deutschland Wie sich herausstellt, hat Australien kein Monopol auf die Grillkultur. In Berlin wird im Sommer ebenfalls nur allzu gerne gegrillt | © Brianna Summers Die Kehrseite dieser bikulturellen Existenz ist der Einfluss, den Immigrant*innen auf ihre neue Heimat haben. Der australische (ok, Anglo-) Einfluss auf Berlin hat in meinen 15 Jahren hier definitiv zugenommen. Ich habe die Ankunft des Flat White und des Meat Pies erlebt, den Aufstieg der Stand-Up-Comedy-Szene, Berlins erstes (und einziges) Netball-Team und den Start des australischen und neuseeländischen Filmfestivals Down Under Berlin. Australier*innen zeigen Urlaubsgästen als Tourguides stolz ihre neue Wahlheimat und wir schmuggeln Vegemite ins Land. Ich glaube nicht, dass wir beim Karneval der Kulturen schon unseren eigenen Wagen haben, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Thank You, Danke Schön und Auf Wiedersehen


Im Lauf der Jahre wurden Luke und ich von einer Reihe von Gastblogger*innen unterstützt, darunter in Berlin lebende australische Wissenschaftler*innen und Literatur-, Medien- und Kunstschaffende. Ich möchte allen danken, die zum Blog beigetragen haben, insbesondere Sabine für das ursprüngliche Konzept und dem jetzigen Onlineredakteur André Leslie für sein wertvolles Feedback und seine Unterstützung.

Die Zeit ist gekommen, Auf Wiedersehen zu sagen. Aber Sie können sicher sein, dass es noch viele weitere australische Geschichten aus Berlin geben wird – online und in der Musik, in der Kunst, im Kino und in der Literatur. Genau wie die unzähligen anderen Ausländer*innen, die hier ein Zuhause gefunden haben, denke ich, dass auch die Australier*innen Berlin erhalten bleiben werden. Brianna Summers auf der Tanzfläche in Berlin © Brianna Summers

Top