Unternehmen Deutsch 2019
Ehrung der Schülerinnen und Schüler des Wettbewerbs Unternehmen Deutsch

Veranstalter und Gewinner von der australischen Ausgabe von Unternehmen Deutsch
(von links) Projektkoordinatorin Anna-Lena Schenck; Korowa Anglican Girls' School Schülerinnen Tian Jin, Mitha Mallichetty und Meghna Nagarajan; Stellvertretende Institutsleiterin Eva Baker; Leiter der Abteilung Business-Entwicklung bei SAP Melbourne Sebastian Kress; Korowa Anglican Girls' School Deutschlehrerin Emily Kent | © Goethe-Institut Australien

Schüler*innen aus ganz Australien wurden in der aktuellen Ausgabe des Wettbewerbs Unternehmen Deutsch des Goethe-Instituts geehrt. Die Initiative, bei der Schulen gemeinsam mit deutschen Unternehmen an der Entwicklung neuer Produkte arbeiten, ging in das dritte Jahr.

Von André Leslie

Drei deutschlernende Schülerinnen der Korowa Anglican Girls' School in Victoria haben den ersten Preis in der australischen Ausgabe des Wettbewerbs Unternehmen Deutsch des Goethe-Instituts gewonnen.

Meghna Nagarajan, Mitha Mallichetty und Tian Jin entwickelten die Idee eines intelligenten Kühlschranks namens Fridgr, der den Verbrauchern Zeit und Geld spart, indem er personalisierte Rezepte, Updates über den Lebensmittelstand und sogar abschließbare Bereiche für gelegentliche Leckereien zur Verfügung stellt.

Ihre Gewinneridee setzte sich gegen 96 andere Ideen aus ganz Australien durch und wurde von einem einzigartigen Stop-Motion-Video begleitet.

„Das war eine sehr gute Pause vom ständigen Sitzen und dem Grammatiklernen im Unterricht, es hat viel Spaß gemacht", sagte Meghna Nagarajan, nachdem sie den 500-Dollar Siegerscheck bei der Preisverleihung im Goethe-Institut in Sydney entgegengenommen hatte.

partnerschaftliche Zusammenarbeit

Die Fridgr Kühlschrank-Idee wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Software-Riesen SAP entwickelt.

Sebastian Kress, Leiter der Abteilung Business-Entwicklung bei SAP Melbourne, war der Hauptansprechpartner für die Korowa-Schülerinnen.

„Mein Team macht so ziemlich genau das, was die Schülerinnen gemacht haben - sie denken über Innovationen nach, die wir auf den Markt bringen können", erklärt Kress. „Aber wir alle arbeiten in der Informatik und IT und haben eine Denkweise, die vielleicht nicht so offen ist wie die der Schülerinnen."

„Es war wirklich cool, einen völlig neuen Ansatz zu sehen."
Podiumsdiskussion bei der 2019 "Unternehmen Deutsch" Preisverleihung in Sydney
Savannah Messner vom Vermont Secondary College nimmt an der Podiumsdiskussion teil | © Goethe-Institut Australien
Die Camberwell Girls Grammar School aus Victoria belegte in Zusammenarbeit mit dem Kamerahersteller Leica mit ihrer Heimat-Fotowettbewerb-Idee den zweiten Platz. Die German International School in Sydney belegte mit ihrem Vorschlag der Lufthansa Familienklasse den dritten Platz.

Schüler*innen der Kenmore State High School aus Queensland erhielten zudem einen Sonderpreis für Design und Unterhaltung für eine umweltfreundliche Verpackungsidee für Donuts. Das Produkt wurde in Zusammenarbeit mit Nútie entwickelt, einem Unternehmen aus Sydney, das glutenfreie Bio-Donuts herstellt.

universelles Lob

Bei der jüngsten Preisverleihung in Sydney wurde das Projekt „Unternehmen Deutsch“ von Lehrern, Wirtschaftsführern und VIPs gleichermaßen gelobt.

Die Projektkoordinatorin Anna-Lena Schenck sagte, der Erfolg und das Wachstum des Projekts sei vor allem auf die harte Arbeit der beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte sowie auf die große Unterstützung der Partnerunternehmen zurückzuführen.

„Wir sind dankbar dafür, dass wir mit einer Vielzahl von Unternehmen Partnerschaften eingehen konnten“, sagte Anna-Lena Schenck. „Das gibt den Schüler*innen nicht nur einen Einblick in die Berufswelt, sondern ermöglicht es ihnen auch, ihre Deutschkenntnisse über den Unterricht hinaus in die Praxis umzusetzen."
 
Für die Gewinnerinnen der Korowa Anglican Girls‘ School ist der Wettbewerb jedoch noch nicht ganz beendet. Ihre Gewinneridee nimmt nun an dem Unternehmen-Deutsch Wettbewerb im asiatisch-pazifischen Raum teil, bei dem sie sich gegen Top-Schüler*innen aus Singapur, Malaysia und Neuseeland behaupten müssen.
Donuts von Nútie Donuts bei der Preisverleihung für Unternehmen Deutsch
Anders denken: Wie transportiert man einen besonderen Donut, ohne dass er kaputt geht? | © Goethe-Institut Australien
Das Ende November endende Online-Voting wird den Gewinner des Regionalwettbewerbs bestimmen. Doch die Teilnahme an dem Wettbewerb wird laut Gewinnerin Meghna Nagarajan noch viel länger andauern und nachhaltig wirken.

„Ich wollte schon immer im Ausland studieren oder in Deutschland arbeiten", sagte sie. „Dieses Projekt hat mir einen Einblick in die Arbeit in einem deutschen Unternehmen gegeben. Ich denke, es wäre wirklich interessant."

„Es ist definitiv etwas, das ich nach diesem Projekt ernsthafter in Betracht ziehe."
 

Top