10 Jahre PASCH

10 Jahre PASCH ©Goethe-Institut

Anläßlich des zehnjährigen Jubiläums der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) finden viele Aktivitäten sowohl in Deutschland als auch in 120 Ländern weltweit statt.   
 
Das Goethe-Institut Australien hat ein Video über die PASCH-Initiative an drei Fit-Schulen in Australien produziert. SchülerInnen, LehrerInnen und SchulleiterInnen der Box Hill High School, der Kenmore State High School und der Ferny Grove State High School erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Programm und davon, wie es ihr Schul- und Privatleben beeinflusst hat.  

Top 10 für 10

Top 10

Wettbewerb für Schüler der australischen Fit-Schulen

Dieses Jahr feiern wir das 10-jährige Jubiläum der PASCH-Initiative.
Zeigt uns in einer graphischen Top-10-Liste eure tollsten Erlebnisse, die ihr dank der PASCH-Initiative hattet. Welche interessanten Personen habt ihr getroffen? Wie hat PASCH euren Bezug zur deutschen Sprache beeinflusst? SchülerInnen, die noch nicht lange dabei sind, können ihre Top 10 zum Deutschlernen im Allgemeinen gestalten.
 
Hier ein paar Anregungen, die euch helfen können:
  • Meine Erfahrungen mit der PASCH-Initiative
  • Meine Erlebnisse auf einem Goethe-Institut Stipendium
  • Gründe, warum man Deutsch lernen sollte
  • Meine deutschen Lieblingsworte
  • Meine deutschen Lieblingslieder
  • Sehenswürdigkeiten in Deutschland 

So könnt ihr mitmachen:
  • Ihr müsst SchülerInnen in der 9–11 Klasse sein, an der Box Hill High School in VIC, der Kenmore State High School in QLD oder der Ferny Grove State High School in QLD.
  • Produziert selbstständig und individuell eine Top-10-Liste in deutscher Sprache.
  • Gestaltet eure Top-10-Liste, wie es euch gefällt, werdet kreativ! Erstellt einen Hintergrund oder fügt Fotos ein. Die Liste muss als PDF oder JPG eingereicht werden.
  • Achtung: Ihr dürft keine Fotos, Texte oder Teile aus Texten verwenden, die ihr einfach aus dem Internet heruntergeladen habt. Ihr müsst die Fotos selbst machen und die Texte selbst schreiben.
  • Alle Personen, die bei euch auf Bildern zu sehen sind, müssen damit einverstanden sein.
  • Reicht eure Beiträge bei euren DeutschlehrerInnen bis zum 15. Juni 2018 ein, zuerst als farbigen Ausdruck.
  • Die PASCH-Koordinatorinnen an jeder Schule werden die jeweils 10 besten Beiträge pro Schule wählen.
  • Die 10 von den PASCH-Koordinatorinnen ausgewählten Schüler pro Schule schicken ihren Beitrag dem Goethe-Institut per Online-Formular unten zu. Der Einsendeschluss ist der 29. Juni 2018.
  • Wenn ihr eure Top-10-Liste einreicht, erklärt ihr euch damit einverstanden, dass sie mit Angabe eures Namen auf der Goethe-Institut Webseite veröffentlicht werden kann.
  • Die nationalen Gewinner werden von einer Jury gewählt und am Anfang von Term 3 bekanntgegeben. Die Entscheidung der Jury ist für alle TeilnehmerInnen bindend und kann nicht angefochten werden. 
  
Das könnt ihr gewinnen:
1. Platz für SchülerInnen der 11. Klasse
Teilnahme am Schülercamp vom 22. bis 27. Oktober in Bali
 
1. Platz für SchülerInnen der 9. und 10. Klasse
iPod shuffle
 
2.–10. Platz für alle SchülerInnen
Lernbücher
 
So wird bewertet:
Eine Jury bewertet die Originalität, Kreativität und Qualität der Beiträge sowie die Umsetzung des Themas.
 
Habt ihr noch Fragen?
Habt ihr noch Fragen zum Wettbewerb? Braucht ihr Hilfe bei dem Hochladen der Datei? Dann schreibt eine E-Mail an: education1@melbourne.goethe.org
 

Wettbewerb

PDF oder JPG

* erforderlich