KinoKonzert 07: Ashley Hribar | Das Cabinet des Dr. Caligari

Caligari / KinoKonzert © Goethe-Institut / Murnau Stiftung Caligari / KinoKonzert © Goethe-Institut / Murnau Stiftung

Wir feiern 100 Jahre Dr. Caligari

Auch 100 Jahre nach seiner Veröffentlichung schafft es Das Kabinett des Dr. Caligari immer noch, das Publikum in seinen Bann zu ziehen – vor allem dank seines Traum-ähnlichen Erzählstils und seines bahnbrechenden expressionistischen Bühnenbilds. Für seine KinoKonzert-Reihe zeigt das Goethe-Institut eine neue, digital restaurierte Version des Films sowie einen Original-Soundtrack, der von Ashley Hribar komponiert und live aufgeführt wird.  
 
Ashley Hribar ist ein in Australien geborener Pianist und Komponist, der inzwischen hauptsächlich in Deutschland lebt. In seinen Klang-Collagen verbindet der Musiker klassisches Piano mit ungewöhnliche Spieltechniken.