FIT-Prüfungen an PASCH-Schulen

Gruppenfoto Bosanska Krupa © Edisa Cosic, Bosanska Krupa

FIT-Prüfungen an PASCH-Schulen

Wie jedes Jahr haben Schülerinnen und Schüler PASCH-Schulen die Möglichkeit Goethe-Prüfungen "Fit in Deutsch 1" (Stufe A1) und "Fit in Deutsch 2" (Stufe A2) abzulegen. Im Jahr 2017 sind Prüfungen für Ende April und Anfang Mai geplant worden

Ende März 2016 wurden an PASCH-Schulen in Bosanska Krupa, Bijeljina, Gračanica und Tuzla die Prüfungen Fit in Deutsch 1 (Niveau A1) und Fit in Deutsch 2 (Niveau A2) durchgeführt. Alle 137 Schülerinnen und Schüler, die zur Prüfung angetreten sind,  haben diese auch erfolgreich bestanden.
Prüfungen auf dem A1- und A2-Niveau dienen als Motivationsprüfungen und stellen eine gute Grundlage für das weitere Erlernen der deutschen Sprache dar.
Was so eine Prüfung für die Schülerinnen und Schüler bedeutet, berichten uns PASCHler aus Bosanska Krupa:
 
Adna Bećirević
„Das Zertifikat öffnet mir die Tür für eine weitere Ausbildung“.
 
Elma Kahrić
„Das A2-Zertifikat ist für mich ein persönlicher Erfolg und kann mir im weiteren Leben helfen“.
 
Armin Marić
„Das Zertifikat ist ein Ansporn für das weitere Erlernen der deutschen Sprache. Deutsch werde ich nicht nur für das Studium und die Karriere brauchen, sondern auch, um neue Menschen kennenzulernen und Erfahrungen zu sammeln“.
 
Lejla Zjakić
„Für mich stellt das Zertifikat eine Errungenschaft dar, weil ich nun sicher bin, ein bestimmtes Sprachniveau zu besitzen. Ich möchte meine Kenntnisse noch erweitern und verbessern“.
 
Dijana Kurtović
„Das Zertifikat bedeutet viel für mich. Nach dem Abitur möchte ich in Deuschland studieren und dieses Zertifikat ist ein Anfang dafür“.
 
Klasse I2
“Wir sind aufgeregt und stolz. Dieses Zertifikat ist wichtig für uns und motiviert uns, weitere Erfolge zu erzielen“.

Kontaktperson:
Aida Mujezinović
Projektkoordinatorin
 "Schulen: Partner der Zukunft"
Tel. +387 33 570000
aida.mujezinovic@goethe.de