Stipendien

„Ich will neue Freunde kennenlernen und mein Deutsch verbessern.“ - 17 Stipendien für Jugendkurse in Deutschland

Dieses Jahr wurden insgesamt 17 Stipendien für solche Jugendkurse vergeben. Jede der sieben Partnerschulen in Bosnien und Herzegowina bekam je zwei Stipendien zu Verfügung gestellt, um anhand verschiedener Kriterien zwei ihrer Schüler auszuwählen. Zusätzlich wurden dieses Jahr noch drei Stipendien vergeben, z.B. für herausragende Mitarbeit bei der Online-Schülerzeitung NASCH-PASCH.
Das Vorbereitungsseminar in Sarajevo fand am 18. Juni statt, bevor die Schülerinnen und Schüler im Juli und August drei Wochen in ihrem Kursort in Frankfurt am Main, Schwäbisch Hall oder Sonnenberg zusammen mit zahlreichen anderen internationalen Schülerinnen und Schülern verbringen. Vormittags besuchen sie Intensivkurse, während nachmittags verschiedene Projekte und Workshops angeboten werden. Neben der Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und einzelne Städte in Deutschland kennenzulernen, wachsen die Schülerinnen und Schüler  in der großen internationalen Gruppe sehr zusammen und lernen viel über andere Länder, die Teil der PASCH-Initiative sind.
Auf dem Vorbereitungsseminar fragten wir die Schülerinnen und Schüler  nach ihren Erwartungen. Hier sind einige ihrer Antworten:
„Ich will neue Freunde kennenlernen und mein Deutsch verbessern.“
„Viel Spaß und neue Erfahrungen! Ich glaube auch, dass ich während dem Kurs mein Deutsch verbessern kann.“
„Ich hoffe, dass es interessant sein wird und dass alle freundlich sind.“
Das Nachbereitungsseminar in Sarajevo wird im Oktober stattfinden und wir sind schon sehr gespannt darauf, von den interkulturellen Erfahrungen und Eindrücken unserer Schülerinnen und Schülern zu hören. Wir wollen auch erfahren, ob ihre Erwartungen erfüllt worden sind.