Winterschule
Ein Blick auf Hoichoi: Engagieren, interagieren, spielen!
Kurse im Rahmen der Winterschule

Die CADSE Winter School begann am 9. Februar 2024 und brachte eine vielfältige Gruppe von Studenten und Fachleuten zu einem Kurs über die Rolle und Politik von Experten wie Architekten und Planern zusammen. Die Teilnehmer diskutierten über partizipatorische Methoden und Machtdynamik und nahmen an praktischen Übungen und Aktivitäten teil, die von Jugendlichen aus Korail geleitet wurden. Das Programm richtet sich an alle, die sich für die Überschneidung von Architektur, Design und kommunaler Entwicklung interessieren, insbesondere für die Arbeit mit gefährdeten Gemeinschaften. | © Paraa und Goethe Institut Bangladesch

In der zweiten Woche fanden alle Sitzungen in Korail statt. Am 16. Februar veranstalteten wir einen Zine-Workshop mit Floating e.V., bei dem die Schüler persönliche Zines erstellten und an Aktivitäten im Freien teilnahmen, die von den Gastkünstlern Ace und Puer Deorum geleitet wurden. Die Veranstaltung umfasste auch Übungen zur nonverbalen Kommunikation und Feedback von der Künstlerin Monica Jahan. Am 17. Februar führte Tarannum Nibir eine ganztägige Veranstaltung zum visuellen Geschichtenerzählen durch, bei der die Teilnehmer in Gruppen arbeiteten, um Geschichten zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Korail zu erfassen und zu präsentieren, begleitet von Spielen und Aktivitäten, die von Jugendlichen aus Korail geleitet wurden, sowie von Feedback des Fotografen Mahmud Rahman. | © Paraa und Goethe Institut Bangladesch

In der 3. CADSE-Woche erkundeten die Teilnehmer architektonische und umweltbezogene Aspekte in Korail durch immersive Aktivitäten. An Tag 1 nahmen sie an einer Zine-Bastelaktion teil, bei der sie architektonische Elemente dokumentierten und mit den Bewohnern interagierten. An Tag 2 konzentrierte sich ein Workshop zum visuellen Geschichtenerzählen auf Themen wie die lokale Entwässerung und die Hijra-Gemeinschaft. Die Teilnehmer machten Fotos und präsentierten ihre Ergebnisse, gefolgt von einer Sitzung zu Umweltfragen, die von Bareesh Chowdhury von BELA geleitet wurde. | © Paraa und Goethe Institut Bangladesch

Tag 1: Prof. Afsana Haque und Prof. Musleh Hasan Uddin leiteten eine Sitzung über erschwinglichen Wohnraum am Beispiel der Streichholzfabrik. Anschließend besuchten die Teilnehmer die Ausstellung "চলমান" von Monika Jahan Bose im Neighbourhood Art Space.
Tag 2: Zakiul Dip und Tarannum Ali Nibir leiteten eine Sitzung über technische Fotografie und Recherche. Die Teilnehmer nahmen in Korail Bilder für eine bevorstehende Ausstellung auf, gefolgt von Präsentationen und Feedback.
Tag 3: Monica Jahan Bose leitete einen Workshop mit Frauen aus Korail zu Klimathemen und kreativer Praxis, der mit dem Blockdruck und dem Bemalen eines Sari endete. Der Tag endete mit einem Besuch ihrer Ausstellung und einer Diskussion beim Mittagessen.
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Tag 1: Parsa Sanjana Sajid leitete eine Sitzung zum kritischen Schreiben mit dem Titel "কড়াইল নিয়ে ভাবি". und bot Anleitungen für gutes Schreiben und Kreativität. Die Teilnehmer nahmen an interaktiven Übungen teil und ließen ihre Texte für die Ausstellung "Snapshot" begutachten: Korail City"-Ausstellung bewertet.
Tag 2: Beim Wellbeing Summit in der Bangla Academy nahmen die Teilnehmer an Sitzungen zu den Themen Ernährung, Achtsamkeit und Elternschaft teil. Der Tag endete mit lustigen Aktivitäten wie einer Fahrt mit der Nagordola und dem Genuss von Snacks wie Fuchka und Panipuri.
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Tag 1: Minaal Choudhury und Samina Yasmin von Bonhishikha leiteten eine Sitzung zum Thema "Unlearning Gender", in der Gender-Konzepte, -Rollen und -Fehlvorstellungen diskutiert wurden. Danach bereiteten sich die Teilnehmer auf die Ausstellung "Snapshot: Korail City"-Ausstellung vor.
Tag 2: Im Drikpath Bhabon leitete Iffat Nawaz eine Lesestunde mit dem Projekt Sister Library, bei der es um persönliches Schreiben und die Überwindung von Schreibblockaden ging. Der Tag endete mit der Ausstellung "Snapshot: Korail City', in der Fotos der Teilnehmer zu verschiedenen Korail-Themen gezeigt wurden, gefolgt von einem vom Goethe-Institut organisierten Iftar auf dem Dach.
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Schnappschüsse: Korail City Ausstellung Das CADSE-Team installierte unter der Leitung von Tarannum Nibir eine Fotoausstellung in Ershad Maath und sammelte das Feedback der Gemeinde. Praktikant Siam führte ein Klangexperiment mit gefundenen Objekten und Software durch.
Woche 7, Tag 2: Theatersitzung Diana und Shahin von Prachyanat leiteten eine Improvisationstheater-Sitzung, bei der die Verbindung zwischen Körper und Seele im Vordergrund stand. Die Teilnehmer nahmen an interaktiven Aktivitäten teil, die mit einer Theaterpräsentation und einem gemeinsamen Iftar endeten.
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Tag 1: Das Programm begann mit einem Schwerpunkt auf der Erkundung der Kulturen, geleitet von Kazi Arefin und Ruhul Abdin. Die Teilnehmer tauschten sich über die Kultur von Korail aus, gefolgt von einem Spaziergang, um mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen und verschiedene Perspektiven kennenzulernen.
Tag 2: Die Reflexion über die Kultur wurde mit einem Rollenspiel fortgesetzt, gefolgt von praktischen Kartierungsaktivitäten in Korail. In Teams aufgeteilt, erkundeten die Schüler mögliche Standorte für das bevorstehende Korail City of Culture Festival im Dezember 2024.
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Die Teilnehmer kamen zusammen, um ihre Fortschritte und Ideen zu diskutieren. Sie planten einen Besuch in Korail und beschlossen, am 26. April eine kulturelle Veranstaltung zu organisieren, um den kulturellen Reichtum von Korail zu erkunden. Um die Bewohner von Korail einzuladen, wurden sie kreativ und fertigten Einladungskarten aus Blättern, farbigem Papier und Bastelmaterial an. | © Paraa und Goethe Institut Bangladesch

Die Teilnehmer trafen sich am 26. April, um eine kulturelle Veranstaltung in Korail zu planen und einzigartige Einladungen aus Blättern und Papier zu gestalten. Die Veranstaltung umfasste eisbrechende Spiele, Aufführungen und eine fesselnde Ausstellung lokaler Baul-Künstler, um das Wesen der Kultur von Korail zu erfassen.
Im Shala_Neighbourhood Art Space wurde ein Designfestival veranstaltet, bei dem die Bewohner von Korail an der Gestaltung ihrer idealen Veranstaltung mitwirkten und dabei Inklusivität und Kreativität in den Vordergrund stellten. Es wurden Interviews geführt, um die Perspektiven der Gemeinschaft zu vertiefen, die in einer reflektierenden Diskussion über die Auswirkungen des Workshops gipfelten.
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Zum Abschluss der Winterschule bereiten die CADSE-Schüler ihre Abschlussprojekte vor, in denen sie den kulturellen Reichtum von Korail erkunden. Am ersten Tag tauschten sie erste Pläne aus und erhielten Feedback, am zweiten Tag recherchierten sie in Korail und präsentierten aktualisierte Projektpläne. | © Paraa und Goethe Institut Bangladesch
Magazin-Publikation
Hoichoi-Ausstellung – Projekte der Student*innen
Höhepunkte der Winterschulveranstaltungen

Teilnehmer der CADSE-Winterschule präsentieren ihre Arbeiten in der Ausstellung-SNAPSHOTS. Frau Silke Schmeer, die Politik-, Presse- und Kulturattaché der deutschen Botschaft, war unter anderem anwesend. | © FNQ

Eröffnungszeremonie der Hoichoi-Veranstaltung, einer Ausstellung der Ergebnisse der Winterschule, die von den geschätzten Gästen, darunter Ihre Exzellenz, Dr. Lilli Nichols, kanadische Hochkommissarin in Bangladesch, eröffnet wurde | © Paddmini Chakma

Schüler der Winter School mit der Schriftstellerin Iffat Nawaz während des Workshops "Lebendige Briefe" - eine Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut, der Schwesterbibliothek und dem Korail-City of Culture-Projekt | © Ahadul Karim Khan

Ein Teil des Korail-Winterschulteams posiert nach einer erfolgreichen Eröffnungsfeier der Hoichoi-Ausstellung. | © Rydwan Ahmed

Video "Was ist eine Winterschule?", das den Gedanken hinter dem Projekt bei der Eröffnungsfeier erläutert. | © Paddmini Chakma

Vagetable Tales" von Monica Akter, Teilnehmerin der CADSE-Winterschule, auf der Hoichoi-Ausstellung | © Rydwan Ahmed

Shaluk, eine der Teilnehmerinnen der CADSE-Winterschule, erläutert ihr Ergebnis des dreimonatigen Kurses. | © FNQ

Esrat Jahan Onty erhielt eine Auszeichnung des Goethe-Instituts Bangladesch und von Paraa für ihre Arbeit "Kolpo Kanthay Korail", die sich während des Kurses am stärksten mit der Gemeinschaft in Korail auseinandersetzte. | © FNQ

Eine Pantomime von Ahsan Habib von der Veranstaltung "Korail hat Talente" am Abschlusstag von Hoichoi | © FNQ

Eine Tanzaufführung von Shohidul Islam Shourav im Rahmen der Veranstaltung "Korail hat Talente" am letzten Tag von Hoichoi | © FNQ
Die Teilnehmer der Winterschule CADSE
Hasib Sarowar, Shaluk Islam, Ramisa Tasnim, Esrat Jahan Onty, Imran Bin Abdul Khalique, Jony Akter, Farzana Faiza, Monika Akter, Taorem Sananu, Farhana Islam, Imran Ahmed, Asma Akter. Hasan, Md. Rafiqul Islam, Farah Naz Nusrat, Rimi Akter, Nujhat Jahan Khan, Amina Rahman Raisa, Anamul Haque Shagor, Shoheli Akter.
Kontakt
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Fatima Nujhat Quaderi
Projektassistentin, Goethe-Institut Bangladesh