Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dramatiker
Lutz Hübner

Lutz Hübner
© Privates Archiv Lutz Hübner

EUROPA

Vernehmungsraum der griechischen Frontex Truppen, Tisch, Stühle. Europa, eine junge Frau. Ein Frontex Offizier kommt mit einem Beamten an den Tisch, liest ein Protokoll.

OFFIZIER: Okay, was haben wir. Unbegleitete Minderjährige mit Nutzvieh heute 7:48 von Patrouillenboot A 1653 vor der Westküste Kretas aufgegriffen, keine Papiere.

Offizier sieht den Beamten an.

BEAMTER: Der Dienstleiter sagt, sie wäre auf einem Stier übers Meer geritten.

OFFIZIER: Haben die heute einen Clown gefrühstückt?

Der Beamte zuckt die Achseln.

Egal, hat sie schon Angaben zur Person gemacht?

BEAMTER: Nein.

OFFIZIER: Der Stier?

BEAMTER: Unten im Hof, das ist ein ziemlich eigenartiges Tier.

OFFIZIER: Also fangen wir an. Dein Name?

Europa schweigt.

Name? Okay. Ich (deutet auf sich) Diebold (deutet auf den Beamten) Sikorski (deutet auf Europa. Europa deutet auf sich.)

EUROPA: Europa.

OFFIZIER: Ja, schon klar, da wollen alle hin. Aber Name.

EUROPA: Europa.

OFFIZIER: Hol doch mal den Dolmetscher.

BEAMTER: Welchen? Wir wissen ja nicht, wo sie herkommt.

OFFIZIER: Country? Land? Nation? Ursprung?

Europa reagiert nicht, der Offizier holt eine Weltkarte, Europa versteht nicht.

BEAMTER: Das kommt davon, dass die Araber ihre Mädchen nicht in die Schule schicken.

Der Offizier zeigt auf der Karte Europa. Dann auf verschiedene Länder, deutet dann auf Europa.

OFFIZIER: Du?

EUROPA: Phönizien.

OFFIZIER: (zum Beamten) Sie haben doch Abitur, wo ist das denn? Oder ist das so ein Libanesen Clan, die machen doch in Menschenhandel. Oder Gebrauchtwagen?

BEAMTER: Ich google das mal.

OFFIZIER: Und der Stier? Ist das dein Stier?

Der Beamte deutet Hörner an, muht.

EUROPA: Zeus.

OFFIZIER: Da sind wir doch schon mal einen Schritt weiter.

BEAMTER: Phönizien lag auf dem Gebiet des heutigen Libanon. Aber das ist dreitausend Jahre her.

OFFIZIER: Dann ist das mit der Minderjährigen schon mal Quatsch.

Der Offizier streicht etwas auf dem Protokoll aus.

Also, zur Einreise nach Europa braucht du aus dem Libanon ein Visum nach Art. 1 Abs. 1 EU-Visum VO & 4 I Aufenthalt G § 15 Aufenth. V. Hast du nicht. Okay. Weiter, wenn du Nutzvieh einführst, muss das über eine veterinärrechtliche Grenzkontrollstelle laufen, damit wir wissen, dass das Vieh keine Blauzungenkrankheit hat, das ist § 2 a Abs. 1 Tier SG. Oder hast du einen Impfausweis für deinen Zeus? Impfen?

Der Offizier deutet pantomimisch Impfen an, dann Stierhörner, Europa missdeutet das als Tanzbewegungen, macht seine Bewegungen nach, steht auf, beginnt zu tanzen.

BEAMTER: Hübsches Ding.

OFFIZIER: Bewahren Sie Ruhe. Und sorgen Sie dafür, dass der Stier auf Seuchen untersucht wird, sonst wird der sofort eingeschläfert.

BEAMTER: Das haben die vorhin schon probiert. Aber der schleudert Blitze, wenn man ihm zu nahekommt.

OFFIZIER: Die Einfuhr von Explosionsstoffen aus Drittländern ist nach ABI. EG Nr. L 121 verboten. Setz dich, los.

Europa hört auf zu tanzen, setzt sich.

Okay. Willst du Asyl beantragen? Dann musst du nicken. Nicken.

Der Offizier nickt, der Beamte nickt, dann nickt Europa.

Du kannst aus dem Libanon gemäß Vertrag Dublin II bleiben, aber aufgrund der Erststaatenregelung in Griechenland. Nix Deutschland. Nix England. Nix Polen. Nix Kroatien. Okay?

Europa nickt.

OFFIZIER: Deinen Stier behalten wir bis auf weiteres, der kommt ins Labyrinth, so nennen wir unsere Quarantänestation, den kriegst du wieder, wenn dein Antrag bewilligt wurde. Also, Europa, ich kann nichts versprechen. Wir müssen einfach sehen, ob wir das irgendwie hinkriegen, okay? Erstmal bleibst du, Europa.


 

Bio

Lutz Hübner, geboren 1964 in Heilbronn, lebt seit 1996 als freier Schriftsteller und Regisseur in Berlin. In der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins erscheint er regelmäßig als einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker auf deutschen Bühnen. Hübner greift mit seinen meist klassisch dialogisch gearbeiteten Dramen schnell und pointiert aktuelle Zeit(geist)themen auf. Seit 2001 ist er gemeinsam mit Sarah Nemitz tätig. Ihre Stücke, für die sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden, sind vielfach übersetzt worden und werden in der ganzen Welt gespielt.

Top