Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Video-Porträts: Studieren
in Deutschland

Das Goethe-Institut stellt den Studienverlauf von Brasilianer*innen vor, die an deutschen Universitäten aufgenommen wurden. Sie erzählen uns, wie sie sich darauf vorbereitet haben und einige von ihnen, wie sie das Studium in Deutschland und den anschließenden Einstieg in den Arbeitsmarkt erlebt haben.


Testimonials

Rodrigo da Silva

Rodrigo wollte schon immer in Deutschland studieren und die deutsche Sprache lesen können. Nachdem er in Deutschland ein Austauschprogramm absolvierte und für eine Zeit als Au-pair tätig war, schloss er anschließend ein Masterstudium ab. Heute lebt und arbeitet er in Freiburg.

Maria Luisa Florêncio

Maria Luisa wollte an einem Austauschprogramm in Deutschland teilnehmen. Bei ihren Recherchen wurde ihr jedoch klar, dass es für sie ein Studium dort interessanter wäre. So bereitete sie sich darauf vor, ein Studienkolleg zu besuchen und Mechatronik und Robotik an einer deutschen Hochschule zu studieren.

Matheus Santos Melo

Matheus möchte Unternehmensberater werden. Deshalb hat er Deutsch gelernt, sich auf die Aufnahmeprüfungen für das Studienkolleg vorbereitet und er geht jetzt nach Deutschland, um dort Wirtschaftswissenschaften zu studieren.

Micheli Zamarchi

Ursprünglich wollte Micheli kein Studienkolleg absolvieren, bevor sie ihr Studium in Deutschland begann. Doch als sie mit dem Kurs angefangen hatte, war sie überrascht, wie wichtig er für ihre akademische Ausbildung war.

Kontakt

 

Dr. Patrícia Falasca
Koordinatorin für Bildungsmobilität
Goethe-Institut São Paulo
patricia.falasca@goethe.de


 


Verwandte Inhalte

junge Studentin sitzt am Studiertisch und lächelt in die Kamera

Studieren in Deutschland

Das Goethe-Institut bietet sprachliche, fachliche und interkulturelle Vorbereitungen auf das Studium in Deutschland an.

junge Studentin lächelt in die Kamera

Studienkolleg

Erfahren Sie mehr über das Studienkolleg, das offizielle Programm, das den Zugang zum Hochschulstudium in Deutschland ermöglicht.

Top