Logo Goethe-Institut

Brasilien Porto Alegre

|

16:00–21:00 Uhr

Filmreihe Werner Herzog in Porto Alegre

Film

  • UFRGS / Sala Redenção, Porto Alegre

  • Preis Eitritt frei

Foto der Dreharbeiten von Glocken aus der Tiefe Foto (détail) © Deutsche Kinemathek Werner Herzog Film

Um die Ankunft eines der wichtigsten deutschen Regisseure der Gegenwart in Porto Alegre im Rahmen des Frontiers of Thought-Projekts 2019 zu feiern, veranstalten  das Goethe-Institut, DDC - UFRGS, der Kurs für Audiovisuelle Produktion an der Unisinos und das Sekretariat für Kultur von São Leopoldo zwei Werner-Herzog-Filmvorführungen mit Unterstützung des Werner-Herzog-Films. Elf Kurz- und Lang- Filme, Dokumentationen und Fiktionen, bilden einen wichtigen und abwechslungsreichen Ausschnitt dieser riesigen Filmografie.

„Werner Herzog richtet seine Kamera auf Magma-Vulkane unter freiem Himmel, spricht mit Mördern im Todestrakt, interviewt lebensbedrohliche Wissenschaftler im Namen der Wissenschaft, filmt in den Trümmern des Krieges oder bereitet Material vor, das ein junger Mann hinterlassen hat, der an die Zuneigung von gefährlichen alaskischen Braunbären glaubt. Herozgs Filme drücken ihre Offenheit für die Welt und ihren Wunsch aus, zu verstehen, wie Menschen leben, was sie glauben und wie ihre Realität in den entferntesten und unterschiedlichsten Regionen des Planeten ist. “, Erklärt die Kuratorin der Filmreihe in Porto Alegre, Fatimarlei Lunardelli.

 

PROGRAMM

16. bis 23. September
 
Standort:
Sala Redenção (Av. Paulo Gama, 110)
 
Freier Eintritt
 
 
16. September (Montag)
 
16 Uhr:
The dark glow of the mountains / Gasherbrum: der leuchtende Berg (1985, 45min) + Lektionen aus der Dunkelheit / Lektionen in Finsternis (1992, 55 Min.)

19h: Glocken aus der Tiefe: Glaube und Aberglaube in Russland (1993, 60 Min ). Filmvorführung gefolgt von einem Gespräch mit Fatimarlei Lunardelli.


 
17. September (Dienstag)
 
16 Uhr:
La Soufrière (1976, 31 Min.) +  Wodaabe - die Hirten der Sonne (1989, 52 Min.)

19 Uhr: Fata Morgana (1970, 79 Minuten)
 
19. September (Donnerstag)
 
16 Uhr:
Letzte Worte (1968, 13 Min.) + Rad der Zeit (2003, 81 Min.)
 
23. September (Montag)
 
15 Uhr:
Aguirre, der Zorn Gottes (1972, 93 min)
18h: Treffen mit Werner Herzog. In englischer Sprache, ohne Übersetzung.

Unterstützung: Frontiers of Thought

Kuratorie: Fatimarlei Lunardelli
Veranstalter: Goethe-Institut, UFRGS, Departamento de Difusão Cultural, Sala Redenção
Filmvorführungsrecht und Unterstützung: Werner Herzog Film