Cate Lartey

Cate Lartey bio © Cate Lartey

 

Deutschland

Künstlerin, Forscherin und Kuratorin
 
 

Cate Lartey ist Künstlerin und Kuratorin aus Düsseldorf. Sie hat Retail- und Kommunikationsdesign an der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf studiert. Zudem absolvierte sie ein Masterstudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit dem Schwerpunkt Kunst- und Medienwissenschaften. In ihrer künstlerischen und kuratorischen Praxis widmet sie sich der visuellen und materiellen Kultur, mit einem Fokus der insbesondere auf Afrika, dessen Diaspora und darüber hinaus liegt. Dies erforscht sie mittels Fotografie, Publikationen und Medienkunst. Ein ästhetischer und intellektueller Dialog steht im Zentrum ihres Schaffens.

Sie arbeitete unter anderem mit der Kunstsammlung NRW, dem Kunstverein Köln, dem Dortmunder U und der Hochschule Düsseldorf zusammen. 2020 stellte sie ihre fotografische Arbeit „Clothes of dead white people“ beim „Fluctoplasma“ in Hamburg aus. Im Dortmunder U gestaltete sie als freie Kuratorin zwischen 2021 und 2022 das Rahmenprogramm für die Ausstellung EFIE. The Museum as Home. Kunst aus Ghana. Im Jahr 2023 war sie Co-Kuratorin der Ausstellung "Point of" im Rahmen des f2 Fotofestivals im Kulturdepot Dortmund.
 
 

"Die Residenz in Salvador de Bahia animiert mich in vielerlei Hinsicht, nicht nur weil es eine einzigartige und bereichernde Erfahrung sein wird, sondern auch weil sie mir neue Wege eröffnet, um mich mit dem Reichtum und der Grenzenlosigkeit der afro-brasilianischen Hybridität, speziell in Salvador de Bahia, zu verbinden und in Beziehung zu setzen." Cate Lartey
 
 

Instagram: @ceitii