Kalaf Epalanga

Kalaf Epalanga bio © Kristin Bethge

Kalaf Epalanga (1978) ist ein angolanischer Schriftsteller und Musiker lebt aktuell in Berlin. Als Musiker war er Mitbegründer des Plattenlabels Enchufada und ist Mitglied von Buraka Som Sistema (seit 2016 in der Pause). Er hat Kolumnen für die portugiesische Zeitung O Público, das GQ Magazine (Portugal) und das unabhängige angolanische Online-Magazin REDE Angola geschrieben. Derzeit ist er Kolumnist des brasilianischen Literaturmagazins Quatro Cinco Um. In Portugal und Angola veröffentlichte er zwei Sammlungen literarischer Chroniken: "Estórias de Amor para Meninos de Cor" <Liebesgeschichten für farbige Kinder> und "O Angolano que Comprou Lisboa (Por Metade do Preço)" <Der Angolaner, der Lissabon kaufte (zum halben Preis)>.

2021 kuratierte er das Afrikanische Buchfestival Berlin „Também os Brancos Sabem Dançar" <Auch Weiße können tanzen>.
Sein Debütroman, wird von Daniel Hahn ins Englische übersetzt und im Sommer 2023 bei Faber erscheinen.
 
Website: kalafepalanga.com

Instagram: @kalafepalanga

Twitter: kalaf