24. Internationale Buchmesse São Paulo Storytelling mit Musik zum Märchenkochbuch

Literatur, Musik und Gastronomie


Stevan Paul ©Andrea Thode Eine unterhaltsame Veranstaltung mit einem köstlichen Programm: Literatur, Musik und Gastronomie. Aus dem Märchenkochbuch „Heute koch‘ ich, morgen brat‘ ich“ des deutschen Schriftstellers und Chefkochs Stevan Paul werden am Stand der Frankfurter Buchmesse, verschiedene Märchen mit kleinen kulinarischen Kostproben präsentiert. Die Veranstaltung findet unter Mitwirkung der brasilianischen Erzählerin Leticia Liesenfeld und mit musikalischer Begleitung durch die Instrumentalistin Stefanie Kastner statt.

Stevan Paul *1969, lebt in Hamburg. 1988 erlernte er den Kochberuf bei Sternekoch Albert Bouley. In den Jahren von 1990 bis 1995 kochte er in verschiedenen von Gault Millau und Michelin ausgezeichneten Küchen. Von 1995 bis 2000 arbeitete er als Redakteur bei essen & trinken im Gruner & Jahr Verlag.

Seit 2000 arbeitet Stevan Paul als freier Journalist , schreibt kulinarische Texte und Reisereportagen für Zeitschriften, Zeitungen und Magazine, ist Radiokolumnist. Auf www.nutriculinary.com betreibt er eines der meistgelesenen Genuss-Blogs im deutschsprachigen Raum.

Er ist Autor zahlreicher Kochbuch-Bestseller wie Deutschland Vegetarisch (2013, CBV) Auf die Hand (2014, CBV), Open Air (2016 CBV) und dem Brüder Grimm-Märchenkochbuch Heute koch ich, morgen brat ich (Hölker 2016), das im November auch in Brasilien erscheinen wird.
Als literarischer Erzähler veröffentlichte Stevan Paul zwei Bände mit kulinarisch-literarischen Kurzgeschichten: Monsieur, der Hummer und ich - Erzählungen vom Kochen (mairisch Verlag, 2009) und Schlaraffenland. Ein Buch über die tröstliche Wirkung von warmem Milchreis, die Kunst, ein Linsengericht zu kochen und die Unwägbarkeiten der Liebe (mairisch Verlag, 2012) Im Herbst 2016 erscheint im mairisch Verlag sein Roman "Der große Glander".

Stefanie Kastner ist Diplom-Bibliothekarin und Multi-Instrumentalistin. Sie spielt Sopran- und Baritonsaxophon, Djembé, Tambour-Zen und das westafrikanische Instrument Ahoko.

Letícia Liesenfeld ist Schauspielerin und Geschichtenerzählerin, mit Masterabschluss in Kommunikation und Kunst an der Universidade Nova in Lissabon und Bachelorabschluss in Szenischer Kunst an der UFRGS. Seit 1997 wirkt sie in verschiedenen Theater- und Tanzproduktionen, sowie narrativen Aufführungen in Brasilien, Portugal und Frankreich mit. Veranstaltung in Kooperation mit dem 
 

Zurück