Live (bate papo) Telas Literárias

Do, 19.05.2022

19:30 Uhr

Online Online

ÜBER DAS BUCH

Der Autor Leif Randt erzählt in seinem Buch “Allegro Pastell” von der geographischen Fern- und digitalen Nahbeziehung der Schriftstellerin Tanja Arnheim und dem Webdesigner Jerome Daimler. Sie in Berlin, er in einem Vorort von Frankfurt, sind sie über ihre Handys miteinander verbunden. Eine Liebesgeschichte der Generation Y, die die Herausforderungen und Transformationen in Beziehungen im aktuellen Deutschland herausstellt. Das Buch ist beim Verlag Bestiário in der brasilianischen Übersetzung von Raquel Ribas Meneguzzo und Michael Korfmann erschienen.
 

Der Autor

Leif Randt, 1983 in Frankfurt am Main geboren, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. „Allegro Pastell“, sein vierter Roman, bekam hervorragende Kritiken und wurde auch beim Publikum sehr gut aufgenommen: das Buch war 17 Wochen auf der Bestsellerliste und wurde vom SPIEGEL als einer der besten Romane des Jahres 2020 ausgewählt.
 

Gastpräsentatorin

Gisele Eberspächer ist Journalistin, Übersetzerin und Literaturkritikerin. Sie hat einen Master in Literatur und promoviert derzeit an der Bundesuniversität von Paraná (UFPR). Zusammen mit Paulo Rogério Pacheco Júnior hat sie 2020 die Übersetzung des Stückes von Thomas Bernhard „Der Präsident“ im Verlag der UFPR veröffentlicht. Gisele Eberspächer ist seit 2012 Literaturkritikerin, u.a. beim Magazin „Jornal Rascunho“ und im Youtube-Kanal „Vamos falar sobre livros?“ („Lass uns über Bücher sprechen?“).
 

ÜBER TELAS LITERÁRIAS:

TELAS LITERÁRIAS ist ein virtueller Leseclub, in welchem über zeitgenössische deutsche Literatur und ihre Autor*innen gesprochen wird. Um deutsche Autor*innen, deren Werke in Brasilien veröffentlicht wurden, noch bekannter zu machen und die ins Portugiesische veröffentlichte, zeitgenössische deutsche Literatur sichtbarer zu machen, veranstaltet TELAS LITERÁRIAS monatliche digitale Treffen, bei denen man über die Zoom-Plattform teilnehmen kann.

Jedes Treffen wird von einem anderen Gast geleitet, der ein Werk und/oder eine*n   Autor*in zur Diskussion stellt. Die Termine der Sitzungen, die Namen der Gäste sowie die Liste, der zu behandelnden Werke und Autor*innen, werden im Voraus veröffentlicht, damit sich Interessierte auf das Gespräch vorbereiten können. Es ist nicht erforderlich, das Buch gelesen zu haben oder über Kenntnisse der deutschen Literatur zu verfügen, um an den Treffen teilnehmen zu können.

Das Projekt wird in Kooperation der Bibliotheken der Goethe-Institute in São Paulo, Curitiba und Porto Alegre sowie den Büros und Lektoraten des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in São Paulo und Porto Alegre realisiert.
 

Zurück