Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Santiago Off_2020© Natacha Anjel

Santiago OFF

FUNDACIÓN SANTIAGO OFF ist eine gemeinnützige Kulturstiftung, die künstlerische Projekte und soziale Bildungsprogramme entwickelt und realisiert. 

Zu ihren primären Zielen zählt die Stiftung die Verbindung von Kunst mit der breiten Öffentlichkeit sowie die Stärkung des Arbeitsbereichs der szenischen Künste. Sie setzt sich dafür ein, dass alle Bürger*innen Zugang zu kulturellen Veranstaltungen, insbesondere Theatervorstellungen, haben und auf diese Weise Erfahrungen machen und Werkzeuge entwickeln können, um sich weiterzubilden und einen eigenen Ausdruck im künstlerisch-kulturellen Bereich zu finden. Ebenso widmet sie sich der Förderung darstellender Künstler*innen – insbesondere die neuen Generationen -, damit diese einen demokratischen Zugang zu Weiterbildung, Sichtbarmachung, Wertschätzung, Förderung sowie zur nationalen und internationalen Verbreitung ihrer kreativen Arbeit erhalten.

Links

Kontakt: contacto@santiagooff.com
 


Projekt Hilfsfonds 2020

Im Zuge des Projekts CONEXIONES entwickelte die Stiftung Santiago Off diverse Online-Formate, mit der diese ihre Arbeit mit sozial schwachen Gruppen und benachteiligten Personen nicht nur aufrechterhalten, sondern auch vertiefen konnte. Bereits bestehende Programme wurden an die neuen Bedingungen angepasst, wodurch nicht nur neue durch die Pandemie entstandene Barrieren überwunden werden konnten. Auch mittel- und langfristig ermöglichen es diese, den Herausforderungen der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Krise Chiles entgegenzutreten. 

In diesem Rahmen verknüpfte die Stiftunf künstlerische Inhalte mit Bildungsarbeit und richtete sich damit gezielt an eine Reihe von insgesamt neun besonders sozial benachteiligte Gebiete, die in der Regel kaum Zugang zu solchen Initiativen haben. 

Es entstanden insgesamt 2 Serien von Kurzvideos, die sich aus mehreren kurzen Kapiteln (jeweils 10-15 Minuten) zusammensetzen, in denen auf originelle künstlerische Art und Weise relevante Inhalte von chilenischen Schauspieler*innen szenisch dargestellt werden. Verbreitet wurden die Videos in den jeweiligen Regionen über die staatlichen Kanäle im Bildungs- und Gesundheitsbereich. 

Serie 1 | Meine Region

• Produktion von 18 Kapiteln, zwei für jede Region, in den Themen bearbeitet werden, die aus dem jeweiligen lokalen Kontext stammen.
• Die Kapitel erzählen fiktive Geschichten, die von Schauspieler*innen szenisch dargestellt werden, welche in der jeweiligen Region in vorherigen Instanzen schon einmal live aufgetreten sind.
• Die Kapitel werden auf Bildschirmen in den verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens, in Warteräumen von Arztpraxen und der öffentlichen Verwaltung gezeigt. 
• Die Kapitel wurden zwischen September und Dezember 2020 produziert und präsentiert.

Serie 2 | Mit Theater lerne ich

• Produktion von 5 didaktischen Einheiten zu verschiedenen Thematiken für die Arbeit mit Schüler*innen der 9. und 10. Klasse. Die darin aufgegriffenen Themen sind Teil des nationalen Lehrplans für diese Klassenstufen.
• Zu jeder Einheit gehört ein Arbeitsbuch.
• Die gesamte Sammlung des didaktischen Materials wurde an alle neun Regionen weitergeleitet, um dort die außerunterrichtlichen Aktivitäten zu bereichern und zu unterstützen.
• Die Videos und das dazugehörige Begleitmaterial wurden zwischen September und Dezember 2020 produziert, um mit Start des neuen Schuljahrs in 2021 eingesetzt werden zu können.

Top