Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

LIEBE / Eine argumentative Übung

LIEBE ist ein besonders radikales und revolutionäres Theaterstück. Die Autorin erfindet darin einen kollektiven Sprachkörper, der eine nur scheinbar private und intime Geschichte erzählt. Im Verlauf werden die beiden geliehenen Comicfiguren zu Jedermann und Jederfrau.

Datum: 05. Oktober 2021
Uhrzeit: 20:30 Uhr
Ort: digital in VOD verfügbar

Amor / Un ejercicio argumentativo© Titán Fuentes

Alle kennen Popeye, den Seemann (der mit dem Spinat). Doch wer ist Olivia Öl? Das Stück der israelischen Autorin Sivan Ben Yishai handelt von der Geschichte des berühmten Comichelden und seiner weniger berühmten Freundin. Aber: In diesem virtuosen Beziehungsdrama wird Olivia von der Neben- zur Hauptfigur, und allein aus ihrer Perspektive lernen wir das Paar bis in seine intimsten Begegnungen kennen. Während sie eine erfolgreiche Romanautorin ist, jobbt er in einer Cafeteria – möchte aber eigentlich Filmregisseur werden. Nach außen hin kämpft die emanzipierte Olivia gegen Patriarchat und klassische Rollenverteilungen an, zu Hause bei ihrem tätowierten Superhelden wirft sie allen Feminismus über Bord. Doch nach und nach entlarvt Olivia das Machtverhältnis und bricht schließlich aus.

Sivan Ben-Yishai

Die Autorin wuchs in Jerusalem auf und studierte szenisches Schreiben und Theaterregie in Tel-Aviv. Ihren Wedegang im Theater begann sie primär als Regisseurin, die aber schon immer auch geschrieben hat. Zehn Jahre später und 3000km von Jerusalem entfernt, schreibt sie überwiegend. Seit neun Jahren lebt sie in Berlin, schreibt ihre Texte auf Englisch und wird von der Autorin und Lyrikerin Maren Kames übersetzt. Ihre Werke handeln vom Krieg im Frieden, von Cappuccino und Tränengas, sie schreibt über den weiblichen Blick und anzugtragende Männer, deren Zeit vorbei ist.
 
Theatergruppe: Compañía La noche y tú
Auswahl: Teatro Regional del Maule

Top