Harald Hauswald in Chile

Ausstellungen, Filmvorführungen, Panels und Publikumsgespräche|Der deutsche Fotograf ist in Santiago, Viña del Mar, Valparaíso und Concepción zu Besuch.

  • Sprache Deutsch mit spanischen Untertiteln
  • Preis freier Eintritt

Radfahrer © Foto von Harald Hauswald

Radfahrer © Foto von Harald Hauswald

Im Rahmen des 35. Jahrestags der deutschen Wiedervereinigung und dem 35. Geburtstag der renommierten Agentur Ostkreuz kommt der deutsche Fotograf und Mitgründer der Agentur Ostkreuz Harald Hauswald nach Chile, wo er in verschiedenen Städten – Santiago, Viña del Mar, Valparaíso und Concepción – mit dem chilenischen Publikum in Austausch treten wird.

Die Veranstaltungen stehen unter dem Titel „Grenzkunst“ und thematisieren den kulturellen Widerstand in der DDR. Fotoausstellung, Treffen mit Universitätsstudent*innen, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden sind nur einige der Veranstaltungen des vollständigen Programms:
 

Zwei Dokumentarfilme über das Leben und Werk von Hauswald werden gezeigt: der Kurzfilm „Radfahrer“, der sich mit der Stasi-Akte und seine Überwachung beschäftigt, und der Langfilm „Foto: Ostkreuz“, über die Fotoagentur, die Harald Hauswald kurz nach dem Mauerfall in Berlin mitbegründete.

Diese Filme bilden den Hintergrund für mehrere Gesprächsrunden mit Künstler*innen, Fotografen, Historiker*innen und Archivar*innen, in denen Hauswalds Arbeit, der kulturelle Widerstand in der DDR zwischen 1985 und 1990 sowie Parallelen zu Chile analysiert werden.

Filmprogramm

 
Donnerstag, 25.09.2025 19:00 Uhr Cineteca Nacional
(Centro Cultural La Moneda)
Plaza de la Ciudadanía 26 - Santiago Centro
„Radfahrer“ (2008), Marc Thümmler
„Foto: Ostkreuz“ (2014-2015), Maik Reichert
Harald Hauswald im Gespräch mit Rafael Insunza
         
Freitag, 26.09.2025 18:30 Uhr Goethe-Institut Chile
Holanda 100, piso 2 - Providencia
Santiago
„Radfahrer“ (2008, Marc Thümmler), Kurzfilm über das Leben und Werk Harald Hauswalds Gespräch mit dem Historiker Gonzalo Leiva, die Fotografen Harald Hauswald, Alvaro Hoppe, Gonzalo Donoso und dem Künstler Rafael Insunza
         
Dienstag, 30.09.2025 17:30 Uhr Centro Cultural Destino Valparaíso
Calle Concepción 499, Cerro Concepción
Valparaíso
„Radfahrer“ (2008), Marc Thümmler
„Foto: Ostkreuz“ (2014-2015), Maik Reichert
Harald Hauswald im Gespräch mit dem Künstler Rafael Insunza und Tomás Villarroel, Professor für Geschichte (Universidad Adolfo Ibáñez)
         
Montag, 06.10.2025 17:30 Uhr Universidad de Concepción (UdeC)
Departamento de Artes Plásticas
Paicaví s/n, Concepción
(Invita Goethe Zentrum)
„Foto: Ostkreuz“ (2014-2015), Maik Reichert Harald Hauswald im Gespräch mit Claudia Arrizaga (Leiterin des Fotografischen Archivs der UdeC) und dem Künstler Rafael Insunza
 

Inhaltsangaben der Filme


RADFAHRER
b/n, 28 Min.
2008, Marc Thümmler
Mürrische Männer auf dem Weg zur Arbeit, spielende Kinder zwischen verfallenden Altbauten, kleine und größere Unregelmäßigkeiten bei Aufmärschen von DDR-Organisationen: Die Motive des Fotografen Harald Hauswald waren das Gegenteil einer vorbildlichen Alltagschronik der 80er Jahre – so sah es zumindest die Staatsführung der DDR und ließ das „Subjekt Hauswald“ von der Stasi überwachen. Über 1500 Seiten Beschreibungen und Einschätzungen kamen dabei heraus. Der Fotofilm stellt Passagen der Überwachungsprotokolle den Bildern von Hauswald gegenüber. Der Kurzfilm "Radfahrer" kontrastiert Schwarz-Weiß-Bilder des Fotografen Harald Hauswald mit eingesprochenen Textauszügen aus dessen Stasi-Akte. Das manipulative Potential filmischer Montage regt dazu an, die eigenen Sehgewohnheiten zu hinterfragen.

Festivals & Awards: EmergeAndSee Film Festival Berlin 2009 (East West competition Award), Achtung Berlin Germany 2009 (New Berlin Film Award), Festival de Cannes 2009, dokumentART European Film Festival Poland 2009, Deutsche Kurzfilmpreise Germany 2009 (Nominee), Kunstfilmbiennale Germany 2009 (VG Bild-Kunst-Foerderpreis), interfilm Festival Germany 2009, exground Filmfest Germany 2009, zwergWERK Festival Germany 2009, International Film Festival Rotterdam Netherlands 2009, Regensburger Kurzfilmwoche Germany 2009, EmergeAndSee Festival Germany 2010, Achtung Berlin Germany 2010 (New Berlin Film Award), 55. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen Germany 2010.
FOTO: OSTKREUZ
Farbe, 89 Min.
2014-2015, Maik Reichert

Dokumentarfilm über die Fotoagentur "Ostkreuz", die 1990, kurz nach dem Mauerfall, von Fotografen aus der ehemaligen DDR gegründet wurde. Im Lauf der Jahre erwarb die Agentur sich ein großes Renommée und zum Zeitpunkt des Filmdrehs arbeiteten 18 hochkarätige Fotografen aus allen Teilen Deutschlands für "Ostkreuz". Der Arbeitsschwerpunkt liegt seit jeher auf Dokumentarfotografie. Der Film porträtiert sieben der Fotografen, darunter die Gründungsmitglieder Harald Hauswald, Ute und Werner Mahler, die bereits mit großen Ausstellungen geehrt wurden und in ihren Arbeiten auch eine humanistische Weltsicht vermitteln wollen.