Prof. Karin Kleppin by the Goethe-Institut Kamerun

Prof.Dr.Kepplin © Goethe-Institut Kamerun

On the 26th and 27th September 2017 the annual meeting of the secondary school ministry (MINESEC) for the consultants of the subject german, took place in Yaoundé.  It’s been a long-standing tradition that the Goethe-Institute Cameroun offers a 2 day lasting seminar after the ministry meeting for the 40 experts, who coach over 2000 teachers of german, all over the country.
This year we were able to welcome Prof. Dr. Karin Kleppin, who taught the experts over these 2 days about “competence-based testing”.
Last year the curriculum in Cameroun switched from knowledge-based to competence-based lessons. That’s why the demand of learning how exams change through competence-based and practical orientation, was very high. Who could give a better coaching, than Prof. Dr. Karin Kleppin, who is not only an expert in this field, but also dealt with this topic in one DLL unite.
“The change in the curriculum has been a big challenge for us. Through this seminar we got a good idea of how to work with the methods, which is really rewarding”, states an expert from the extreme-north region.
The participants realized pretty quickly, that the competence-based testing is not as easy as expected, when they should create a multiple-choice-task of their own. After analyzing the different propositions, it became visible that most of them weren`t useable. “Don`t worry”, says Prof. Dr. Kleppin, “when we create new tasks in the TestDaF- Institute, we have to get rid of 90% of the suggestions, before we find suitable Multiple-Choice tasks.”
As for the essence of the seminar, most experts remembered the very descriptive quote from Prof. Kleppin: “The boss” is the test construction, which means, it is the most important part to know exactly which specific competence is supposed to be tested through an exercise. You might think, that this is an obvious requirement, but it shouldn`t be taken for granted at all.
​“It was really helpful, that we did not only create our own exercises, after talking about the theoretical methods, but also applied these tasks to our national exams in Cameroun”, says Mister Rapahel Nguedia, national inspector for german in the secondary ministry.

“We couldn`t have asked for a better seminar”, adds his colleague, Miss Ebissemie, “a big thank you, to Prof. Dr. Karin Kleppin!”

Prof. Karin Kleppin im Goethe-Institut Kamerun

Prof.Dr.Kepplin © Goethe-Institut Kamerun

Am 26. und 27. September 2017 fand in Yaoundé das jährliche Treffen des kamerunischen Sekundarschulministeriums (MINESEC) für Fachberater*innen für das Schulfach Deutsch statt. Es ist inzwischen eine langjährige Tradition, dass das Goethe-Institut Kamerun an dieses ministerielle Treffen eine zweitägige Fortbildung für die 40 aus dem ganzen Land angereisten Fachberater für Deutsch anschließt, die landesweit ca. 2.000 Deutschlehrer*innen betreuen.
In diesem Jahr konnten wir Frau Prof. Dr. Karin Kleppin in Yaoundé begrüßen, die die Fachberater*innen zum Thema „kompetenzorieniert prüfen“ zweitägig fortbildete.
Das Curriculum in Kamerun wurde im letzten Jahr vom wissensbasierten auf kompetenzorientierten Unterricht umgestellt. Entsprechend hoch ist der Bedarf für die Fachberater*innen, sich damit zu beschäftigen, wie die Prüfungen sich durch Kompetenz- und Handlungsorientierung verändern. Wer könnte zu dieser Frage besser beraten als Frau Prof. Karin Kleppin, die Expertin auf diesem Gebiet ist und sich in einem DLL-Band ausschließlich mit dieser Frage beschäftigt?
„Die Umstellung des Curriculums hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Klasse, dass wir durch diese Fortbildung ein Gerüst an die Hand bekommen haben, wie wir mit den Deutschlehrer*innen in den Regionen arbeiten können, um sie für kompetenzorientiertes Prüfen fit zu machen“, meinte ein Fachberater aus der nördlichsten Region Kameruns.
Dass kompetenzorientiert zu prüfen seine Tücken hat, konnten die 40 Fachberater*innen konkret erleben, als in einer Aufgabe die Erstellung von Multiple-choice-Aufgaben geübt wurde und die meisten der Vorschläge in kollegialen Begutachtungen wieder verworfen werden mussten. „Machen Sie sich keine Sorgen“ beruhigte Prof. Kleppin – auch wir im TestDaF-Institut müssen manchmal bis zu 90 % der Vorschläge in den Mülleimer werfen, bevor gute Multiple-Choice-Testaufgaben herauskommen.“
Als Quintessenz der Fortbildung haben die meisten Fachberater*innen den anschaulichen Leitspruch von Prof. Kleppin mitgenommen, dass „der Chef“ das Testkonstrukt ist, also die genaue Beantwortung der Frage, welche spezifische Kompetenz durch eine Prüfungsaufgabe evaluiert werden soll, bevor das Aufgabenformat gewählt wird. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, ist in der Praxis alles andere als selbstverständlich.
„Es war toll, dass wir nach kurzen theoretischen Einführungen nicht nur sofort konkrete Übungen zu Testkonstrukten und Item-Erstellung gemacht haben, sondern diese sich auch maßgeschneidert auf unsere nationalen Prüfungen in Kamerun bezogen haben, urteilte Herr Raphael Nguedia, National-Inspektor für Deutsch im Sekundarschulministerium nach zwei intensiven Fortbildungstagen.

„Ja“, fügte seine Kollegin, Frau Ebissemie, hinzu, „eine bessere Fortbildung hätten wir uns gar nicht wünschen können. Ein herzliches Dankeschön an Frau Prof. Kleppin!“