BEWEGUNG UND PROJEKTE FÜR DEN DAF-UNTERRICHT MIT JUGENDLICHEN

 bewegung-publikum-695 @Goethe-Institut Kamerun

Die Präsenzseminare zum Schwerpunkt „DaF – Jugendliche lernen anders?!“ stießen 2023 auf große Resonanz. Im Jahr 2024 greift das Multiplikator*innen-Netzwerk den Schwerpunkt „DaF für Jugendliche“ erneut auf und verknüpft ihn mit neuen Themen: Bewegung und Mini-Projekte.

Im Mittelpunkt stehen als Zielgruppe erneut die Jugendlichen mit ihrer körperlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung sowie dem daraus resultierenden „originellen“ Verhalten:  Jugendliche, die zum Beispiel in den ersten Unterrichtsstunden am Morgen lieber schlafen oder die Probleme mit der Konzentration haben. Genutzt werden kann auch aber die Neugierde und Begeisterung dieser Altersgruppe, für Lieder und Spiele oder für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht, in dem sie selbst am Werk sind und mit ihren Händen handeln.
Daher die entscheidende Frage: Wie konzipiere ich als Lehrkraft lernwirksame, jugendgerechte und motivierende Unterrichtsstunden? Das diesjährige Konzept für die Präsenzseminare sieht eine Lösung darin, den kognitiven Entwicklungsstand der Jugendlichen zu verstehen sowie Bewegung und Mini-Projekte im DaF-Unterricht einzusetzen.

Zielgruppe: Deutschlehrer*innen der Sekundarstufe in Kamerun (in den jeweiligen Regionen)
Anzahl der Teilnehmer*innen: 25


Sie finden eine aktuelle Übersicht der Termine in den Regionen HIER.
 

Zurück