Das Goethe-Institut vergibt Vollstipendien für das Deutsch Lehren Lernen Programm (DLL) für Deutschlehrkräfte in Kolumbien und Ecuador.
Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache in Kolumbien und Ecuador.
Sie können sich um ein Stipendium des Goethe-Instituts bewerben, wenn Sie
- als DaF-Lehrkraft oder Aus- und Fortbildner*in für Deutschlehrkräfte tätig sind oder in den kommenden Jahren als DaF-Lehrkraft oder Aus- und Fortbildner*in tätig sein werden.
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) mitbringen.
- eigene Unterrichtserfahrung oder zumindest ein Lehrpraktikum für Deutsch abgelegt haben.
- Zugang zu Unterricht haben oder gerade selbst unterrichten.
- Bereitschaft mitbringen, über den eigenen Unterricht nachzudenken.
- zu der Zielgruppe des gewählten Angebots gehören.
- Ihre Kompetenzen selbst mit dem Europäischen Profilraster für Sprachlehrende (EPR) eingeschätzt haben
- bereit sind, die im Seminar gewonnenen Kenntnisse an Ihre Kollegen*innen weiterzugeben sowie in Ihrer Bewerbung bereits plausibel darstellen, wie diese Weitergabe konkret aussehen soll.
- Angebote des Goethe-Instituts wahrnehmen und – bei entsprechendem Angebot – an Fortbildungen und Seminaren teilnehmen.
- sich anderweitig für Deutsch engagieren (z.B. als Mitglied eines Deutschlehrerverbandes).
- bereit sind, am gesamten Seminar teilzunehmen und versichern können, dass Sie terminlich für alle von Ihnen angegebenen Fortbildungen zur Verfügung stehen.
- alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen bis 29.02.2024 einreichen.
- über solide Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet verfügen und privat oder an Ihrem Arbeitsplatz über einen stabilen und schnellen Internetanschluss verfügen.
- bereit sind, in vollem Umfang an den angegebenen Online-Phasen teilzunehmen.
DLL – Deutsch Lehren Lernen
DLL 5 Neu – Lernmaterialien und Medien
Im Sprachunterricht begleiten Lehr- und Lernmedien den Lernprozess von Anfang an. Die Einheit widmet sich den modernen DaF-Lehrwerken, hilft ihre innere Struktur und ihre verschiedenen Komponenten zu entdecken und zeigt, dass sie jeweils spezifische Zielgruppen, das jeweilige Sprachniveau und die Lernbedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen. Darüber hinaus wird gezeigt, wie vielfältig Lernmaterialien sein können. Die Teilnehmenden lernen, nach welchen Kriterien man Lehrwerke und Zusatzmaterialien für die jeweilige Zielgruppe einschätzen kann und wie man sie im Zweifel ergänzen und für den Unterricht adaptieren und didaktisieren kann. Am Beispiel des Leseverstehens wird eine Typologie von Aufgaben und Übungen vorgestellt, die sich auch auf das Hörverstehen und das Hör-Sehverstehen übertragen lässt.
Die Einheit geht außerdem auf digitale Lernmaterialien ein und zeigt, wie diese in den Unterricht Einzug halten. Daraus ergeben sich große Chancen, denn damit wird Kommunikation möglich, wie sie für viele Lernende auch außerhalb des Klassenzimmers Realität ist. Unterricht ist deshalb heute sehr oft schon eine Art Blended Learning. Die Einheit verdeutlicht dies anhand von Szenarien.
Um aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen, widmet sich die überarbeitete DLL 5 Neu verstärkt der Produktion von Zusatzmaterialien durch Lehrende und Lernende und dem Wandel des Fremdsprachenunterrichts durch die digitalen Medien. In einem neuen Kapitel werden zudem digitale Werkzeuge und Apps für die Unterstützung eines mobilen, kooperativen und multimodalen Lernens vorgestellt. (DLL Handbuch)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) eigene Unterrichtserfahrung oder ein Praktikum im Deutschunterricht möglichst Zugang zu Unterricht oder selbst unterrichten (Sollte das nicht möglich sein, gibt es die Option, die Praxiserkundungsprojekte im Fremdunterricht oder als Beobachter durchzuführen.) Bereitschaft über den eigenen Unterricht nachzudenken.
Zeitrahmen
Ablauf (16 Wochen, circa 90 Stunden)
Woche 1: Kennenlernen untereinander und der Einheit, Einführung in die Arbeit mit DLL und mit der Lernplattform sowie erste Aufgaben auf dieser. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten.
Wochen 2 bis 11: Online-Phase zur selbstständigen Bearbeitung der Einheit und der Aufgaben auf der Lernplattform, zum Austausch der Teilnehmenden untereinander und zur Vorbereitung der Praxiserkundungsprojekte (PEPs) in Teams von zwei bis drei Teilnehmenden. Betreuung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten zur Einführung in die Praxiserkundungsprojekte und einer ersten Vorbereitung dieser.
Wochen 12 + 13: Weitere Planung sowie Durchführung der Praxiserkundungsprojekte in den Teams mit Unterstützung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Woche 14: Selbstständige Ausarbeitung der Team-Präsentationen zu den Praxiserkundungsprojekten. Virtuelle Präsenzsitzung zur Vorstellung und Diskussion der durchgeführten PEPs mit Feedback durch die anderen Teilnehmenden und die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Wochen 15 + 16: Selbstständige, individuelle und schriftliche Erstellung der Dokumentationen der Praxiserkundungsprojekte.
Im Anschluss: Individuelles schriftliches Feedback durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Sie arbeiten mit
Erfolgreicher Abschluss der Einheit
- praxisnahe, berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsreihe des Goethe-Instituts.
- für Lehrerinnen und Lehrer von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache im Primarbereich, der Sekundarstufe oder der Erwachsenenbildung.
- auch für einen Quereinstieg mit Unterrichtserfahrung geeignet.
- Ihr Unterricht steht im Zentrum der Aufmerksamkeit
- online in Gruppenkursen mit Web-Tutorat durch eine DLL-Trainerin/einen DLL-Trainer.
- anerkannte Teilnahmebestätigungen und Zertifikate.
DLL 5 Neu – Lernmaterialien und Medien
Im Sprachunterricht begleiten Lehr- und Lernmedien den Lernprozess von Anfang an. Die Einheit widmet sich den modernen DaF-Lehrwerken, hilft ihre innere Struktur und ihre verschiedenen Komponenten zu entdecken und zeigt, dass sie jeweils spezifische Zielgruppen, das jeweilige Sprachniveau und die Lernbedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen. Darüber hinaus wird gezeigt, wie vielfältig Lernmaterialien sein können. Die Teilnehmenden lernen, nach welchen Kriterien man Lehrwerke und Zusatzmaterialien für die jeweilige Zielgruppe einschätzen kann und wie man sie im Zweifel ergänzen und für den Unterricht adaptieren und didaktisieren kann. Am Beispiel des Leseverstehens wird eine Typologie von Aufgaben und Übungen vorgestellt, die sich auch auf das Hörverstehen und das Hör-Sehverstehen übertragen lässt.
Die Einheit geht außerdem auf digitale Lernmaterialien ein und zeigt, wie diese in den Unterricht Einzug halten. Daraus ergeben sich große Chancen, denn damit wird Kommunikation möglich, wie sie für viele Lernende auch außerhalb des Klassenzimmers Realität ist. Unterricht ist deshalb heute sehr oft schon eine Art Blended Learning. Die Einheit verdeutlicht dies anhand von Szenarien.
Um aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen, widmet sich die überarbeitete DLL 5 Neu verstärkt der Produktion von Zusatzmaterialien durch Lehrende und Lernende und dem Wandel des Fremdsprachenunterrichts durch die digitalen Medien. In einem neuen Kapitel werden zudem digitale Werkzeuge und Apps für die Unterstützung eines mobilen, kooperativen und multimodalen Lernens vorgestellt. (DLL Handbuch)
Voraussetzungen für die Teilnahme
Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) eigene Unterrichtserfahrung oder ein Praktikum im Deutschunterricht möglichst Zugang zu Unterricht oder selbst unterrichten (Sollte das nicht möglich sein, gibt es die Option, die Praxiserkundungsprojekte im Fremdunterricht oder als Beobachter durchzuführen.) Bereitschaft über den eigenen Unterricht nachzudenken.
Zeitrahmen
Ablauf (16 Wochen, circa 90 Stunden)
Woche 1: Kennenlernen untereinander und der Einheit, Einführung in die Arbeit mit DLL und mit der Lernplattform sowie erste Aufgaben auf dieser. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten.
Wochen 2 bis 11: Online-Phase zur selbstständigen Bearbeitung der Einheit und der Aufgaben auf der Lernplattform, zum Austausch der Teilnehmenden untereinander und zur Vorbereitung der Praxiserkundungsprojekte (PEPs) in Teams von zwei bis drei Teilnehmenden. Betreuung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer. Inklusive einer virtuellen Präsenzsitzung von circa 90 Minuten zur Einführung in die Praxiserkundungsprojekte und einer ersten Vorbereitung dieser.
Wochen 12 + 13: Weitere Planung sowie Durchführung der Praxiserkundungsprojekte in den Teams mit Unterstützung durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Woche 14: Selbstständige Ausarbeitung der Team-Präsentationen zu den Praxiserkundungsprojekten. Virtuelle Präsenzsitzung zur Vorstellung und Diskussion der durchgeführten PEPs mit Feedback durch die anderen Teilnehmenden und die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Wochen 15 + 16: Selbstständige, individuelle und schriftliche Erstellung der Dokumentationen der Praxiserkundungsprojekte.
Im Anschluss: Individuelles schriftliches Feedback durch die DLL-Trainerin/den DLL-Trainer.
Sie arbeiten mit
- Selbstlernmaterial als Buch und/oder online.
- Videomitschnitten aus authentischem DaF-/DaZ-Unterricht.
- Interaktiver Aufgabenbearbeitung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts inklusive Glossars, Lösungsvorschlägen und weiterführender Literaturhinweise
Erfolgreicher Abschluss der Einheit
- Bearbeitung von mindestens 75% der Aufgaben auf der Lernplattform, darunter die Pflichtaufgaben.
- Erfolgreiche Durchführung, Präsentation und Dokumentation eines Praxiserkundungsprojekts.
- Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.
- Bewerbungsschluss: 29. Februar 2023
- Bekanntgabe der Stipendien-Zu-/Absagen: März 2023
- Fortbildungsdauer: 10.03. – 06.07.2024 mit Pause in der Osterwoche vom 25.03.– 30.03.2024
Das Goethe-Institut vergibt in Kolumbien und Ecuador Vollstipendien. Das Stipendium des Goethe-Instituts wird endgültig am Ende der ersten Fortbildungswoche bestätigt. Bei nachträglichem Fortbildungsabbruch müssen Sie die Kosten der Fortbildung anteilig zurückerstatten.
Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Ausfüllen des Formulars bis zum 29.02.2024 hier.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an carlos.ramirez@goethe.de