Führung durch die Ausstellungen Gute Gewohnheiten

Gute Gewohnheiten © Jelena Mijić

Sa, 15.10.2022

11:00 Uhr – 14:00 Uhr

Belgrad

Künstlerischer Spaziergang durch Belgrad – Zeitgenössische Kunst

Wir laden alle Kunstfreunde ein, sich uns am Samstag, dem 15. Oktober von 11 bis 14 Uhr bei unserem Besuch ausgewählter aktueller Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in den Belgrader Galerien anzuschließen. Wir versammeln uns um 11 Uhr in der Remont-Galerie, wo wir die erste Ausstellung besichtigen und ihre Organisatoren kennenlernen werden, um im Anschluss unseren Spaziergang gemeinsam fortzusetzen.

Das Gute-Gewohnheiten-Projekt richtet sich an alle Kunstliebhaber*innen und an das kunstinteressierte Publikum im Allgemeinen bzw. an alle, die den Wunsch und das Bedürfnis haben, die eigene Lebensqualität zu verbessern und auf eine kreative Art und Weise die aktuellen Entwicklungen der visuellen Kunst kennenzulernen. Unser Wunsch ist es, den Bürger*innen die aktuelle künstlerische Praxis auf eine sowohl fachkundige, aber zugleich einfache Art und Weise zugänglich zu machen.
 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir alle Interessierten, sich bis Freitag, den 14. Oktober um 18:00 Uhr per E-Mail anzumelden - remont@remont.net .

Das Gute-Gewohnheiten-Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Belgrad verwirklicht. 
 

PROGRAMM

11:00 Uhr
REMONT – Unabhängige Künstlervereinigung
Maršala Birjuzova 7, www.remont.net

„Munster Inquisition“
Diego Lazzarin

Die Ausstellung „Munster Inquisition“ von Diego Lacarina ist Teil der 13. Ausgabe des Festivals des blockfreien Comics Neuzeit - „Alte Welle“. Neben den Videoarbeiten (die eine Sammlung von NFT-Kurzformen darstellen), Originalillustrationen und -collagen aus den Büchern „Aminoacid Boy“, „Invisible War“ und „N-euro C-rack“ wird im Rahmen dieser Ausstellung auch die Premiere des Pseudo-3D-Videospiels „Ultrabrutalmania Raidspacebattle“ stattfinden.
https://www.instagram.com/diego__lazzarin/

Das Festival des blockfreien Comics „Neuzeit“ wird seit 2019 vom Kollektiv Matrijaršija an mehreren Orten in Belgrad organisiert, mit verschiedenen Programmen - Ausstellungen, Konzerten und Workshops von Autor*innen, Interpret*innen aus Serbien, der Region und Europa.

Durch die Ausstellung führt: Matrjaršija
Ausstellungsdauer: 08.10. – 04.11.2022
 
12:00 Uhr
Galerie Wechselstube – Goethe-Institut Belgrad
Knez Mihailova 50

„Reisetagbücher“
Miško Šuvaković


Šuvaković stellt eine Auswahl aus der Sammlung seiner „Thementagebücher“ aus, die im Zeitraum 1964 bis 2019 während seiner Reisen an zahlreiche Orte weltweit entstanden sind. Die Tagebücher enthalten aufgeschriebene Spuren von Aktivitäten und Ereignissen im Form von collagiertem „Abfall“, d.h. fragiler Assemblagen des Vergangenen.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Miško Šuvaković (1954, Belgrad) hat 1993 an der Akademie der bildenden Künste in Belgrad promoviert. Von 1996 bis 2015 unterrichtete er an der Musikakademie in Belgrad. Von 2002 bis 2015 unterrichtete er an den Interdisziplinären Studien im Rahmen des Magister-, Master- und Doktorstudiums der Universität der Künste in Belgrad. Seit 2015 ist er Professor an der Fakultät für Medien und Kommunikation in Belgrad. Dort leitet er ein Programm der transdisziplinären Studien der Gegenwartskunst und Medien.

Durch die Ausstellung führen: Miško Šuvaković und Selman Trtovac
Ausstellungsdauer: 08.09. – 31.10.2022
 
13:00 Uhr
Salon des Museums zeitgenössischer Kunst
Pariska 14, http://www.msub.org.rs

„Observation Post“
Nemanja Lađić


Lađić hinterfragt die Wahrnehmung und die Wahrnehmbarkeit durch die Ebene der Imagination oder des im Cyberspace zustandegekommenen Raums ebenso wie das, was uns virtuell angeboten wird und was die Realität, d.h. das realistische dreidimensional ertastbare Objekt darstellt. Diese multimediale Ausstellung ist aus mehreren Teilen, von denen die Videoinstallation, welche die Straßenform durch Sammlungen von Momenten, Orten und Atmosphären simuliert, im Mittelpunkt steht. Diese ist auch als eine Art persönliches Reisetagebuch konzipiert, in dem alle Elemente auf der Überschneidungsebene von Privatem und Öffentlichem angeordnet sind.

Nemanja Lađić (1984) hat 2009 das Diplomstudium an der Abteilung für Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste in Belgrad abgeschlossen. Abschluss der Sint-Lukas-Universität in Brüssel, Studiengang Transmedia, im Jahr 2011.
https://www.nemanjaladjic.com/

Zurück