Foto (Ausschnitt): dpa - Report

Edgar Hilsenrath

(geb. 02.04.1926 in Leipzig, gest. 30.12.2018 in Wittlich), Schriftsteller

Edgar Hilsenrath floh mit seiner jüdischen Familie 1938 nach Rumänien. Er wurde 1941 in ein Ghetto in der Ukraine verschleppt, das die Rote Armee drei Jahre später auflöste. Hilsenrath gelangte nach Palästina, wo er sich als Gelegenheitsarbeiter durchschlug. Später emigrierte er in die USA. Dort verfasste er seinen ersten Roman Nacht, der 1964 erschien und in dem er seine Erfahrungen im Ghetto schilderte. 1975 kehrte Hilsenrath nach Deutschland zurück. Sein literarisches Werk, das sich hauptsächlich mit dem Holocaust auseinandersetzt, wurde vielfach ausgezeichnet: u. a. mit dem Alfred-Döblin-Preis, dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Hilde-Domin-Preis für Literatur im Exil.

Wikipedia Edgar Hilsenrath

Website Edgar Hilsenrath

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top