Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Im Hintergrund befinden sich bunte Pinselborsten in Nahaufnahme. Im Vordergrund steht der Schriftzug der Themenseite auf Deutsch und Estnisch.© RondaK

Erfahrungen mit Diversität
Wir & Ich

Die Furcht vor dem Unbekannten – wir wollen sie ablegen und aus auf eine Reise in die Gesellschaft von heute, morgen und übermorgen begeben. Dabei stoßen wir auf Menschen und ihre Geschichten. Sie erzählen von Vielfalt und Offenheit, aber auch von Ausgrenzung und Hürden. Und wir beschäftigen uns mit der Frage, unter welchen Bedingungen sich das eigene Ich in der Gesellschaft frei entfalten kann. Was bedeutet Identität? Wann beginnt Gleichberechtigung? Wo fühlen wir uns zu Hause? Wie kann Integration aussehen? Und: Wieviel Diversität lassen wir zu?

 © Tiny Books - Big Stories, 2023

Diversität in der Kinderliteratur
Hosentaschenbücher – Kleine Büchlein, große Geschichten

Kinder sind begierig darauf, verschiedene Lebenswirklichkeiten kennen zu lernen. Mit den Hosentaschenbüchern, gemeinschaftlich entwickelt von Autor*innen und Illustrator*innen aus vier Ländern, lernen Kinder Menschenrechtsaspekte kennen und werden zum Lesen eingeladen.

. © Karte: Tallinn

Audiotour
Plan B

Wie kann die Welt um uns zu einem besseren Ort werden – besonders wenn man das Gefühl hat, dass die Maßnahmen der Politik allein nicht ausreichen? Die Audiotour Plan B zeigt, wie Vertreter*innen von sechs Bürger*innenvereinen und -organisationen in Estland sich genau dafür einsetzen.

Zeitgeister Keyvisual Illustration: © El Boum

Internationale Perspektiven aus Kultur und Gesellschaft
Zeitgeister

Welche Themen und Diskurse beschäftigen uns weltweit? Das Online-Magazin Zeitgeister lädt Expert*innen, Künstler*innen und Autor*innen zum gemeinsamen Austausch ein. 

Top