Belletristik | Roman
Nats ja juuksur

Edgar Hilsenrath

Eine bitterböse Satire über Täter und Opfer: Max Schulz und Itzig Finkelstein wachsen als Gleichaltrige zusammen auf. Max geht bei seinem Freund ein und aus, kennt die Lebensweise und Traditionen der jüdischen Familie. Doch in der Zeit der NS-Herrschaft wird er Mitglied der SS und im KZ zum Massenmörder. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs übernimmt er die Identität des verstorbenen Itzig Finkelstein, gibt sich als Jude aus und wandert nach Israel aus, wo er einen Friseursalon eröffnet.

Estnisch

Nats ja juuksur
Edgar Hilsenrath
Übersetzung: Mati Sirkel
Tallinn, Tänapäev 2010
383 Seiten

Deutscher Originaltitel

Deutsch

Edgar Hilsenrath
Der Nazi und der Friseur

Köln, Literaturverlag Droschl 1977
423 Seiten

Links

Zurück zur Übersicht

Top