Robert Seethaler

Foto (Ausschnitt): picture alliance/dpa-Zentralbild

(geb. 07.08.1966 in Wien) Schriftsteller, Schauspieler
 
Robert Seethaler war nach dem Besuch der Schauspielschule in Wien in vielen Fernseh- und Filmproduktionen zu sehen und arbeitete als Bühnenschauspieler an Theatern in Wien, Hamburg, Berlin und Stuttgart. Er widmete sich bald vermehrt dem Schreiben literarischer Texte. 2006 erschien sein Debütroman Die Biene und der Kurt, ausgezeichnet mit dem Debütpreis der Thomas-Mann-Stiftung Lübeck. Nach Die weiteren Aussichten (2008) und Jetzt wird’s ernst (2010) wurde der Roman Der Trafikant (2012) zum großen Publikumserfolg.  Für den Roman Ein ganzes Leben (2014) erhielt Robert Seethaler den Grimmelshausen-Preis, außerdem war er mit dem Werk 2016 für den Man Booker International Prize nominiert. Er lebt in Berlin und Wien.

Wikipedia Robert Seethaler

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top