Janosch

Foto (Ausschnitt): © dpa

(geb. 11.03.1931 in Zabrze, vormals auch Hindenburg/Oberschlesien) Schriftsteller, Illustrator

Janosch (eigentlich Horst Eckert) besuchte zu Beginn der 1950er-Jahre eine Textilfachschule in Krefeld und lernte dort u.a. bei Gerhard Kadow, einem Schüler von Paul Klee. Ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München brach er ab und arbeitete fortan als freischaffender Künstler und Schriftsteller. Der Verleger Georg Lentz veröffentlichte 1960 sein erstes Werk Die Geschichte von Walek, dem Pferd. Sein erster Roman Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm erschien 1978. Janoschs Durchbruch erfolgte jedoch erst 1978 mit Oh wie schön ist Panama und 1980 mit Post für den Tiger, beide Kinderbücher erreichten die bis heute Millionenauflagen. Besonders erfolgreich war und ist auch die Fernserie für Kinder Der Tigerenten-Club, benannt nach einer seiner Figuren. Für sein künstlerisches Schaffen, das Werke für Kinder und für Erwachsene umfasst,  erhielt Janosch viele Preise, darunter den Literaturpreis der Landeshauptstadt München (1975), den deutschen Jugendbuchpreis  (1979) und das Bundesverdienstkreuz (1993). Seit 1980 lebt Janosch auf Teneriffa.

Wikipedia Janosch

Webseite Janosch-Gesellschaft

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top