Kinderfilm Nur ein Tag

Nur ein Tag © W-Film

Fr, 17.11.2017

Coca-Cola Plaza

Deutschland 2017 | 75 min | Regie: Martin Baltscheit
Darsteller: Aljoscha Stadelmann, Lars Rudolph, Karoline Schuch, Anke Engelke

           
Vom kurzen, aber intensiven Leben einer Eintagsfliege: Martin Baltscheit hat sein eigenes Bilderbuch über das Glück des Augenblicks für die Leinwand mit wunderbaren Schauspielern adaptiert – die hier kaum verkleidet in die Tierrollen schlüpfen. Ein ganz besonderer Kinderfilm, der die Spielfreude der Jüngsten, das so Tun-als-Ob, zum Stilprinzip macht, so wie es noch kein Film zuvor getan hat. Deshalb ist NUR EIN TAG ein Film für jede Altersklasse, für das junge Publikum genauso wie Zuschauer, bei denen die Erinnerung an die eigene Kindheit geweckt wird.

Einige der größten Schauspieler Deutschlands schlüpfen hier originell in die Rollen von Fuchs, Wildschwein und Fliegen: Lars Rudolph, Aljoscha Stadelmann, Anke Engelke und Karoline Schuch. Die von Schuch gespielte Eintagsfliege hat zwar nur eine ganz kurze Lebensspanne, ist dafür aber absolut bezaubernd. Und so lassen sie ihre neuen Freunde glauben, dass es eben der Fuchs ist, der nur noch 24 Stunden zu leben habe. Der Anfang eines Genusstages! Lebensklug und federleicht – von dieser Eintagsfliege können Menschen(kinder) viel lernen.
 


Der Film kennt auch melancholische Momente, denn eine andere Eintagsfliege gibt es auch, die nur damit ihre Zeit verbringt, ihre wenigen Stunden rückwärts zu zählen. Anke Engelke, Deutschlands beste Komikerin, gibt sie herrlich deprimiert. Die ganze Spielfreude und Eigenheit, die Baltscheit schon in einer Hörspiel- und Theaterversion entwickelt hat, entfaltet sich hier in der Natur.

Keine Tricks tragen den Film – sondern eine wunderbare Portion Poesie und Philosophie: Carpe Diem!
 
 

Zurück