Spielfilm Nahschuss

Ein Mann in blauer Jacke wird von einem Wärter durch einen Gefängnistrakt geführt. Sein Blick ist nach unten gerichtet. © Franziska Stünkel

Mi, 15.12.2021 -
Sa, 15.01.2022

Online PÖFFi veebikino

Deutschland 2021 | 116 Minuten
Regie: Franziska Stünkel
Besetzung: Lars Eidinger, Devid Striesow, Luise Heyer, Paula Kalenberg, Peter Benedict, Victoria Trauttmansdorff, Andreas Schröders, Moritz Jahn, Kai Wiesinger, Peter Lohmeyer


Zum Film
Franz Walter hat gerade sein Studium erfolgreich abgeschlossen, als er ein Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR vermittelt bekommt. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina bezieht er eine neue Wohnung, hat ein komfortables Leben. Aber seine Aufgaben werden zunehmend monströser. Als Franz plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, will er aussteigen. Doch der Geheimdienst hat andere Pläne. Inspiriert von einer wahren Biografie brilliert Lars Eidinger in diesem packenden Porträt eines Mannes, der von seinen Ambitionen gefangen halten wird, bis er der Gewalt des DDR-Staates nicht mehr auskommt.

Christoph Gröner
 

Online-Kino „Neuer Deutscher Film“

Zurück