الوصول السريع:

(Alt 1) إذهب مباشرة إلى المحتوى (Alt 2) إذهب مباشرة إلى مستوى التصفح الأساسي

Ansatz
مشروع "تدريس وتعلم اللغـة الألمانيــة - DLL"

  • Deutsch lehren lernen 4 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 3 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 5 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 6 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 7 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 8 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 9 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 10 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 11 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 12 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 13 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 14 © Goethe-Institut; DLL
  • Deutsch lehren lernen 15 © Goethe-Institut; DLL
Um Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich und praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktions- bzw. Lehrerforschung. Das heißt, Lehrkräfte bekommen in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen - neben neuem fachdidaktischen Wissen - kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten, neue Handlungsmöglichkeiten im Unterricht zu erkennen und diese zu erproben. Auf diese Weise ergänzen sich theoretischer Wissensgewinn und forschendes sowie reflektierendes Erfahrungslernen.

 

Praxiserkundungsprojekte (PEPs)

Im Rahmen jeder DLL-Einheit führen die fortzubildenden Lehrkräfte eine Erkundung ihres eigenen Unterrichts durch. Praxiserkundungsprojekte (PEP) ermöglichen es den Lehrkräften – unter Berücksichtigung ihres spezifischen Kontextes und ihrer begrenzten Zeit- und Energieressourcen - ihren Unterricht fragengeleitet zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern.

In einer Gruppe von zwei bis drei Personen und unter fachgerechter Anleitung erhalten die Lehrkräfte die Gelegenheit zum lebendigen Austausch, erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten und gewinnen neue und interessante Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht.

10 Schritte zum Praxiserkundungsprojekt (PEP)

Fortbildung vom Unterricht aus denken!

Im folgenden Video berichtet Professor Michael Legutke über die Besonderheiten des neuen Programms:
© Goethe-Institut; DLL

Unterrichtsmitschnitte

Ein wichtiges Element von DLL sind Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht in 3 Kontinenten mit verschiedenen Zielgruppen. Diese Unterrichtsdokumentationen sind nicht als best-practice Modelle zu verstehen, sondern sollen ermöglichen, Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren.

Die Unterrichtsmitschnitte können bei der Bearbeitung der Themen völlig unkompliziert aufgerufen werden. Sie sind in den Printausgaben der DLL-Einheiten auf der zugehörigen DVD enthalten und zugleich über QR-Codes auf mobilen Endgeräten abrufbar. In der Online-Variante sind sie direkt über einen entsprechenden Link verfügbar.
 
Unterricht mit Schulkindern in New Delhi (7. Klasse)
 
Unterricht mit Erwachsenen im Goethe-Institut München

Leitlinien für den Unterricht

Im Rahmen einer DLL-Fort- oder Weiterbildung werden Lehrkräfte mit folgenden Leitlinien für den Unterricht – oder auch didaktisch-methodischen Prinzipien – vertraut gemacht:

Probekapitel

Überzeugen Sie sich selbst durch einen Blick in das Probekapitel aus der Einheit DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung.

DLL1: Moodle-Lernplattform
DLL1 als PDF