|

10:00–18:00 Uhr

Verlagstag

Verlagstag|Workshops, Buchpräsentationen, Bücherstände

  • Goethe-Institut Barcelona, Barcelona

Auf dem Verlagstag haben Sie die Gelegenheit, an den Bücherständen der Verlage Neuerscheinungen im Bereich Deutsch als Fremdsprache kennenzulernen. Des Weiteren erwarten Sie Workshops und Buchpräsentationen der Verlage Herder-Cornelsen, Hueber und Klett-Langenscheidt.

10:00 - 11:30 Uhr: Workshop Klett-Langenscheidt
11:30 - 12:00 Uhr: Kaffeepause
12:00 - 13:30 Uhr: Workshop Herder-Cornelsen
13:30 - 15:00 Uhr: Mittagspause
15:00 - 16:30 Uhr: Workshop Hueber
16:30 - 16:45 Uhr: Kaffeepause
16:45 - 17:45 Uhr: Workshop Goethe-Institut
17:45 Uhr: Ende

Workshop Klett-Langenscheidt: Erfolgsorientiertes Lernen
Referenten: Virginia Gil, Michael Riebenbauer
Erfolgsorientiertes Lernen steht im Gegensatz zum defizitorientierten Lernen. Das Erfolgserlebnis ist bei den Lernern von fundamentaler Bedeutung, da die neurologischen Vorgänge dabei helfen, die Fremdsprache besser und nachhaltiger zu lernen.
In vielen Fällen jedoch, fehlen den Lernenden die nötigen Hilfen bei der Bearbeitung komplexer Aufgaben. Eine mögliche Überforderung und geringe Unterstützung können zu Frustration und Angst führen und Lernerfolge verhindern. Das Verfahren des Scaffolding bzw. die Idee des „Baugerüsts“ soll dem Entgegenwirken und impliziert eine vorübergehende Hilfestellung: Wenn der Lerner in der Lage ist, eine sprachliche Handlung selbstständig auszuführen, wird das stützende Gerüst wieder entfernt.
In diesem Workshop sollen entsprechende Lernmaterialien analysiert und Anregungen zur Anpassung des Übungsangebots an die jeweiligen Lernergruppen gegeben werden.

Workshop Herder-Cornelsen: Panorama – eine neue Dimension des Deutschlernens?
Referentin: Andrea Fister
Die Ansprüche an den modernen Fremdsprachenunterricht sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen und sie wachsen weiter.
Kommunikativ und handlungsorientiert soll er schon lange sein. Effektivität, die spürbare schnelle Lernerfolge verspricht, wird immer wichtiger. Dazu gehört auch die adäquate Prüfungsvorbereitung. Aber Lernen ist nicht gleich Testen. Intelligente Aufgabentypen, die allen Lernertypen Spaß machen und das kooperative Lernen fördern, sind gefragt. Die Themen sollen interessant sein und lebendige Landeskunde vermitteln. Dazu kommen die neuen Medien. Heute hat fast jede LernerIn das Smartphone oder Tablet dabei und möchte es in den Lernprozess integrieren.
Gleichzeitig darf die Unterrichtsvorbereitung nicht (noch) mehr Zeit in Anspruch nehmen, da schon jetzt die meisten Lehrkräfte am Rande der Wirtschaftlichkeit arbeiten.
Die Quadratur des Kreises? Ich möchte Ihnen einen Ausblick auf das neue DaF-Lehrwerk Panorama verschaffen, um zu schauen, ob und wie es dabei helfen kann, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Workshop Hueber: Bewegender Unterricht - mit Jugendlichen
Referentin: Ulla Kuhlmann, Goethe-Institut Lissabon
Jugendliche lernen anders als Kinder und sie lernen anders als Erwachsene. Um nur drei Beispiele zu nennen:
Auch in der Erstsprache befinden sie sich noch in der Entwicklung, lernen zum Beispiel erst nach und nach den Umgang mit Sachtexten gegenüber erzählenden Texten,  an die sie als Kinder gewöhnt waren.
Ihr Schlafverhalten ändert sich, sie sind daher tagsüber oft müde und haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.
Zudem sind sie wählerisch in Bezug auf Lerninhalte: die Themen, mit denen sie sich beschäftigen (sollen), müssen für sie persönlich relevant und emotional nah sein.
Darum ist Bewegung auch im Deutschunterricht in dreierlei Hinsicht nützlich: intellektuell, emotional und körperlich! Dies kann man erreichen durch anregende Texte, hilfreiche Aufgaben und spielerische Aktivitäten. Wir möchten Euch Beispiele vorschlagen, die diese Faktoren mit einbeziehen... und auch gleich ausprobieren.

Workshop Goethe-Institut Barcelona: Schüleraktivitäten und Materialien
Referentinnen: Nina Heißenberg, Annette Gutmann
Zum Ausklang des Verlagstags wollen wir Ihnen auch einen kurzen Überblick über die Projekte und Materialien des Goethe-Instituts Barcelona geben. Außerdem möchten wir Ihnen unsere neue Ausstellung „Deutsch in meinem Alltag“ vorstellen, die Sie hoffentlich bald mit Ihren Schülern ausprobieren!