Kino Deutsche Filmwochen Barcelona: Berlin Alexanderplatz

Berlin Alexanderplatz Stephanie Kulbach

Fr, 29.10.2021

17:00 Uhr

Filmoteca de Catalunya

10. Ausgabe der Deutschen Filmwochen Barcelona (vom 22.10. bis 7.11.2021)

Regie: Burhan Qurbani. Deutschland/ Niederlande 2020, Farbe, 183 Minuten.

"Berlin Alexanderplatz", der 2020 als bester deutscher Spielfilm ausgezeichnet wurde, verlagert den gleichnamigen Romanklassiker von Alfred Döblin aus der Zeit der Wirtschaftskrise der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts in die Gegenwart. Franz Biberkopf heißt nun Francis und ist aus Guinea-Bissau geflohen um in Europa ein besseres Leben anzufangen. Nachdem er den Schiffbruch seines Flüchtlingsbootes überlebt hat, schwört er sich, ein anständiger Mensch zu werden. In Berlin angekommen, bemüht Francis sich aufrichtig, diesen Schwur zu erfüllen, doch die Freundschaft mit dem Drogenhändler Reinhold und die gesellschaftlichen Umstände in Deutschland hat er gegen sich. Bild- und tongewaltig inszeniert, ist diese radikal aktualisierte Version von "Berlin Alexanderplatz" eine archetypische Genre-Geschichte mit viel Aussagekraft über das Hier und Jetzt.

Zurück