Film "Genderation"

Genderation 2021

Fr, 10.06.2022

19:30 Uhr

Filmoteca de Catalunya

In Anwesenheit von Monika Treut

Regie: Monika Treut, Deutschland, 2021, 88’, Englisch mit katalanischen Untertiteln

Monika Treuts Film "Gendernauts" (1999) war einer der ersten Filme, die die Trans*-Gemeinschaft von San Francisco porträtierten. Zwanzig Jahre später spricht Treut erneut mit ihren Protagonist*innen von damals. Was hat sich verändert? In "Genderation" lässt die Filmemacherin ihre Protagonist*innen zu Wort kommen und erzählt nicht nur, wie sich deren Leben entwickelt haben - inklusive ihrer Karrieren, ihrer Familien, ihrer Arbeit als Aktivist*innen - sondern auch, was sie von Trumps neuer Anti-Trans-Politik und der massiven Gentrifizierung der Stadt San Francisco durch die Tech-Industrie halten. Ihr Aktivismus hat sich im Laufe der Zeit verändert, aber die Kämpfe gehen weiter.

Vortrag von Monika Treut. 

Mehr mit Monika Treut: Masterclass von Monika Treut
 

Zurück