2014
Segovia

Deutschland, Gastland bei der Europäischen Filmschau Segovia (MUCES)

  • Foto: MUCES Segovia © Paulino Lazaro
  • Foto: MUCES Segovia © Paulino Lazaro
  • Foto: MUCES Segovia © Paulino Lazaro
  • Foto: MUCES Segovia © Paulino Lazaro
  • Foto: MUCES Segovia © Paulino Lazaro
  • Foto: MUCES Segovia Foto: MUCES Segovia
  • Foto: MUCES Segovia Foto: MUCES Segovia
  • Foto: Plakat MUCES Segovia Foto: Plakat MUCES Segovia

Das Europäische Filmfestival der Stadt Segovia (MUCES - Muestra de Cine Europeo Ciudad de Segovia) ist ein jährlich stattfindendes Filmfestival, das einem breiten Publikum die Möglichkeit bietet, qualitativ hochwertiges Kino aus ganz Europa zu sehen. Es dient als Treffpunkt für Filmschaffende, Fachpublikum und Filmliebhaber, schafft eine Plattform des Austauschs, der Vernetzung und fördert gemeinschaftliche Projekte sowie Geschäftsbeziehungen. Zahlreiche Rahmenveranstaltungen wie Filmworkshops, Ausstellungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen und Konzerte, runden das umfangreiche Festivalprogramm ab.

Im Jahr 2014 war Deutschland das Gastland auf der 9. Europäischen Filmschau Segovia (MUCES) und mit zahlreichen Filmbeiträgen in verschiedenen Sektionen des Festivals, u.a. auch mit einer Retrospektive Deutscher Film, vertreten. Gezeigt wurde ein breites Spektrum deutscher Filmproduktionen aus fast 100 Jahren, von Stumm- und expressionistischen Filmen, Werke des Neuen Deutschen Films, Filme der achtziger und neunziger Jahre bis hin zu aktuellsten Kinoproduktionen.

Margarethe von Trotta wurde mit dem Ehrenpreis des Festivals ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 21. November statt. Außerdem widmete ihr das Festival eine Retrospektive, die sechs Filme der Regisseurin zeigte, darunter ihr letzter Film Hannah Arendt, der auch in Spanien große Erfolge erzielen konnte. 

Die Kostümbildnerin Bina Daigeler, die mit ihren Kreationen in Filmen u.a. von Pedro Almodóvar, Jim Jarmusch oder Ridley Scott mitgewirkt hat, wurde ebenfalls mit einer eigenen Retrospektive und einer Ausstellung gewürdigt.

Auch in den zahlreichen Rahmenveranstaltungen war Deutschland präsent: Die Deutsche Schule Madrid gab am 23. November ein Chorkonzert, das mit der Europahymne aus Beethovens 9. Sinfonie eröffnet wurde. Die Fotoausstellung Babelsberg, Stadt der UFA war vom 20. November bis 14. Dezember in Segovia zu besichtigen, und der Filmexperte Carlos Reviriego hielt einen Vortrag zum Thema Jugendportraits im zeitgenössischen deutschen Film.

Katalog des Festivalprogramms 2010: