02/2016
Vigo

Ausstellung Grace Schwindt

Grace Schwindt. An Order of Things, 2014. Video HD video, ton, 180. Grace Schwindt. An Order of Things, 2014. Video HD video, ton, 180. © Courtesy of the artist Grace Schwindt Einen Haushalt führen, eine Stadt bauen, eine Revolution anführen. Eine Ausstellung in drei Akten

Vom 19. Februar bis zum 15. Mai 2016 präsentierte das Museo de Arte Contemporánea de Vigo [Museum für Zeitgenössische Kunst], in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid die von Agar Ledo Arias und Gillian Park kuratierte Ausstellung von Grace Schwindt Run a Home, Build a Town, Lead a Revolution. An Exhibition in Three Acts [Einen Haushalt führen, eine Stadt bauen, eine Revolution anführen. Eine Ausstellung in drei Akten].

Wie auch schon in ihren früheren Arbeiten, in denen der Einfluss der dialektischen Theatertradition von Bertolt Brecht zum Vorschein kommt, hatte auch diese neue Ausstellung eine hohe performative Komponente. In Run a Home, Build a Town, Lead a Revolution. An Exhibition in Three Acts setzte sich Schwindt mit den Auswirkungen, die die Ölindustrie auf die Veränderung der Umwelt hatte, auseinander und erwägte eine Reflexion über die Magie, den Glauben oder den Kapitalismus als Formen der sozialen Organisation. Der Zusammenhang zwischen Kapitalismus und Moral, die Phantasie der Unsterblichkeit, die Repräsentation des Körpers ohne Geschlechterrollen, das Meer als ein politischer und idealisierter Raum und die Anspielung auf Welten, die über den Tod hinaus bestehen, waren einige der Erzählstränge, die in dieser Ausstellung zusammenflossen. Ihr Titel war aus den Forschungen über die Repräsentation von Frauen in der Folklore entstanden - genauer gesagt, aus den Legenden der "Moura", Schlüsselfigur der galizischen und portugiesischen Tradition, die trotz übernatürlicher Kräfte, die es Ihr erlauben, Megalithen zu bauen, nicht in der Lage sein wird, eine Revolution anzuführen. Dies würde voraussetzen, dass die Ordnung, die Mythen und Legenden wahrt, verändert werden müsste.

Die Ausstellung wurde begleitet mit einer Retrospektive der Filme von Grace Schwindt, die in der Bibliothek des Museums gezeigt wurden.

Produktion: 
MARCO, Museo de Arte Contemporánea de Vigo / In Zusammenarbeit mit: Goethe-Institut Madrid. Mit Unterstützung von: Pavilion, Leeds / Fundación Centro Galego da Artesanía e do Deseño / Pavestone Projects / Facultad de Bellas Artes, Universidad de Vigo
Kuratiert von: Agar Ledo Arias und Gillian Park

MARCO © MARCO